Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Europa
Finanzkrise
Merkel
Sarkozy

Osnabrück (ots)

Die richtige Antwort

Jetzt wächst hoffentlich zusammen, was zusammengehört. Viel zu lange schon haben die Staaten der Eurozone nationale Egoismen gepflegt und so Spekulanten unnötig Angriffsflächen geboten. Eine Währung in 17 zum Teil sehr unterschiedlichen Staaten - das bedarf engerer Zusammenarbeit und stärkerer Kontrolle. Ansonsten werden immer wieder einzelne Problemstaaten den gesamten Währungsraum in Gefahr bringen.

Es ist deshalb richtig, die europäische Integration voranzutreiben und dem Euro-Währungsgebiet eine gemeinsame Wirtschaftsregierung zu geben. Es wäre ein weltweit hörbares Signal der Stärke an die Finanzmärkte. So weit die Theorie.

In der Praxis müssen Angela Merkel und Nicolas Sarkozy freilich noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Denn sie benötigen die Zustimmung von 15 Amtskollegen, die allesamt auf einen Teil ihrer Kompetenzen verzichten sollen. Niemandem wird das leichtfallen, ebenso wenig wie die Billigung einer verbindlichen Schuldenbremse. Man muss kein Prophet sein, um heftiges Gezerre und langwieriges Pokern um die Details vorauszusagen.

Auf die Dauer wird wohl auch kein Weg an den umstrittenen Eurobonds vorbeiführen. Denn auch sie sind ein Instrument, mit dem sich die Kraft Europas bündeln lässt. Voraussetzung für solche Staatsanleihen, bei denen alle für alle haften, sind freilich glasklare Stabilitätskriterien und scharfe automatische Sanktionen gegen Sünder.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur-Zensur / Mullah-Regimes

    Osnabrück (ots) - Konstant ist nur die Verunsicherung Das iranische Ministerium für Kultur und Islamische Führung versteht sich auf die Politik der Verunsicherung. Da setzt es mal nur einen Rüffel, wenn das Kopftuch der Frauen zu weit hinten sitzt, mal werden die Frauen im Polizeipräsidium verhört. Manchmal passiert aber auch gar nichts. Sicher ist lediglich: Man weiß nie, was passiert. Verunsicherung wird zu einer ...

  • 15.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wandertag

    Osnabrück (ots) - Wanderer kommen gerne wieder Das weltweit größte Wanderfest wartete dieses Mal in Melle mit Neuerungen auf: Die Themen Schulwandern und Umweltschutz wurden großgeschrieben. Kein Wunder, ist Wandern doch trotz aller Bemühungen des Deutschen Wanderverbandes als der Dachorganisation aller 56 Gebirgs-und Wandervereine Deutschlands noch immer mit einem angestaubten Image verbunden. Die Verbandsoberen stecken in dem Dilemma, die treuen älteren Wanderfreunde ...

  • 15.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Nur Händeschütteln reicht nicht Peinlich, anders lässt sich das Fazit des Landeswirtschaftsministeriums zur Delegationsreise nach Syrien nicht beschreiben. Allerdings stehen die Niedersachsen mit ihrer Fehleinschätzung nicht alleine da. Auch andere hatten Assad kurz vor Ausbruch der Unruhen noch zum Reformer erklärt, um ihn jetzt als Diktator zu brandmarken. Wie zum Beispiel US-Außenministerin Hillary Clinton. Die Forderung, mit Gestalten wie Assad ...