Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu RWE

Osnabrück (ots)

Rolle rückwärts in die Öko-Zukunft

Ein hierzulande recht unbekannter Niederländer an der Spitze - das gab es vor Jürgen Großmann, und das wird es nach dem Ausscheiden des Stahlunternehmers zur Jahresmitte 2012 beim Energieriesen RWE wieder geben. Eine klassische Rolle rückwärts.

Keine Frage: Wegen des massiven Eintretens des Noch-Chefs für die Kernenergie hat der RWE-Konzern spätestens seit dem Fukushima-GAU ein Imageproblem. Das lässt sich am besten mit einem neuen Gesicht an vorderster Front lösen - und damit waren die Chancen für den angeblichen Großmann-Favoriten Leonhard Birnbaum und den operativ verantwortlichen Rolf Martin Schmitz von vornherein begrenzt.

RWE wäre aber nicht RWE, würde die erneute Berufung eines "unpolitischen" Managers an die Konzernspitze harmonisch erfolgen. So wird Schmitz, der das Vertrauen der einflussreichen kommunalen Aktionäre genießt, demnächst immerhin Vize-Konzernchef. Ein wenig erinnert diese Konstellation auch an die Neubesetzung der Spitze der Deutschen Bank, die sich ebenfalls scheut, nationale Befindlichkeiten völlig zu ignorieren.

Das funktioniert angesichts der Energiewende bei RWE ohnehin nicht. Peter Terium muss den bislang stark kohle- und atomabhängigen Konzern zum Öko-Erzeuger umbauen. Den Einstieg wird ihm Großmann erleichtern, und das mit Zumutungen für Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre - wie der soeben angekündigten Kapitalerhöhung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Diplomatische Heuchelei Es klingt wie ein mittelmäßiger Witz. Sagt der eine Despot zum anderen: Behandele dein Volk gefälligst besser. Allein, lustig ist die Pointe nicht. Vor wenigen Wochen half Saudi-Arabiens König Abdullah mit seinen Soldaten dem Nachbarn Bahrain noch, den dortigen Aufstand niederzuknüppeln. Dem ehemaligen und mittlerweile rechtskräftig verurteilten tunesischen Diktator Ben Ali gewährt er Exil und schmettert alle ...

  • 07.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Internet

    Osnabrück (ots) - Verständliche Forderung Es ist nur selbstverständlich, was Innenminister Hans-Peter Friedrich verlangt: dass die Grundsätze der Rechtsordnung auch im Internet gelten müssen. Daher sollte eine breite Debatte darüber starten, wie sich diese Forderung verwirklichen lässt. Zwar ist das Internet eine segensreiche Erfindung, über deren Vorzüge man sich jeden Tag freuen kann. Doch die Chance zu anonymen Äußerungen bringt gravierende Nachteile mit sich; ...

  • 07.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schulden / USA

    Osnabrück (ots) - Abstieg hat begonnen Wie die Märkte auf die Abstufung der amerikanischen Kreditwürdigkeit reagieren, weiß niemand. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht es ein Stück weit nach unten und bei allem Schrecken später einmal wieder empor. Das schlechtere Rating ist ein Alarmzeichen, bedeutet aber beileibe nicht das Ende für die Welt von Wirtschaft und Finanzen. Panische Angst ist übertrieben. ...