Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Internet

Osnabrück (ots)

Verständliche Forderung

Es ist nur selbstverständlich, was Innenminister Hans-Peter Friedrich verlangt: dass die Grundsätze der Rechtsordnung auch im Internet gelten müssen. Daher sollte eine breite Debatte darüber starten, wie sich diese Forderung verwirklichen lässt. Zwar ist das Internet eine segensreiche Erfindung, über deren Vorzüge man sich jeden Tag freuen kann. Doch die Chance zu anonymen Äußerungen bringt gravierende Nachteile mit sich; sie lässt so manchen Heckenschützen aus der Deckung kommen.

Erst die Verbreitung ohne Klarnamen ermöglicht Kinderpornografie und rassistische, ausländerfeindliche Hetze. Auch feige E-Mail-Schreiber und Blogger können unter einem anonymen Tarnnamen gefahrlos Lügen verbreiten, Kollegen und Vorgesetzte anschwärzen, Politiker aufs Übelste beschimpfen und menschenverachtende Parolen verbreiten. Die Anonymität hat zur Verrohung im sprachlichen Umgang geführt. Bei Leserbriefen in der Zeitung sieht die Sache anders aus: Jeder Schreiber weiß, dass er Namen und Adresse angeben muss, sonst hat sein Text keinerlei Aussicht auf Veröffentlichung.

Wer seine Meinung verbreitet, sollte in einer Demokratie auch offen zu dem stehen, was er sagt. Die Forderung des Innenministers hat daher nichts mit Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun. Wie sie sich aber praktisch umsetzen lässt, das ist eine ganz andere Frage.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schulden / USA

    Osnabrück (ots) - Abstieg hat begonnen Wie die Märkte auf die Abstufung der amerikanischen Kreditwürdigkeit reagieren, weiß niemand. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht es ein Stück weit nach unten und bei allem Schrecken später einmal wieder empor. Das schlechtere Rating ist ein Alarmzeichen, bedeutet aber beileibe nicht das Ende für die Welt von Wirtschaft und Finanzen. Panische Angst ist übertrieben. ...

  • 07.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Unruhen / Museen

    Osnabrück (ots) - Verhör vor Sarkophagen Ein Museum als Polizeizentrale, gar als Ort der Folter: Die Enthüllungen aus Kairo offenbaren bestürzenden Zynismus. Die Polizisten Mubaraks haben nicht nur eine Kultureinrichtung pervertiert, sie haben auch der Identität und dem Selbstgefühl aller Ägypter schweren Schaden zugefügt. Die beziehen ihren Stolz, zu Recht, besonders aus dem Verweis auf die kulturellen Leistungen ...

  • 07.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Hubschrauberabsturz

    Osnabrück (ots) - Fataler Triumph Der Hubschrauberabsturz im Osten Afghanistans, der allem Anschein nach auf das Konto der Taliban geht, trifft Amerika besonders hart. Nicht nur, weil es sich um den bislang schwersten Verlust für die US-Truppen seit Beginn des Militäreinsatzes vor fast zehn Jahren handelt. Vielmehr sehen die Aufständischen am Hindukusch, aber auch alle anderen islamistischen Terroristen den Tod von 22 ...