Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten
Unruhen
Museen

Osnabrück (ots)

Verhör vor Sarkophagen

Ein Museum als Polizeizentrale, gar als Ort der Folter: Die Enthüllungen aus Kairo offenbaren bestürzenden Zynismus. Die Polizisten Mubaraks haben nicht nur eine Kultureinrichtung pervertiert, sie haben auch der Identität und dem Selbstgefühl aller Ägypter schweren Schaden zugefügt.

Die beziehen ihren Stolz, zu Recht, besonders aus dem Verweis auf die kulturellen Leistungen des Alten Ägypten. Nun müssen sie mit der bitteren Wahrheit leben, dass ausgerechnet das Ägyptische Museum zum Schauplatz schlimmer Misshandlungen gemacht worden ist. Verhöre neben Sarkophagen, Folter neben Statuen, bitterer kann ein Kontrast kaum sein.

Dieser Missbrauch eines Kulturerbes der Menschheit senkt die Hemmschwelle, in Kriegen und Krisen Kultureinrichtungen zu Angriffszielen zu machen, noch einmal weiter ab. Wer im Museum Gefangene misshandelt, setzt es den Angriffen von Aufständischen in besonderer Weise aus. Kulturschätze sollten gerade in unruhigen Zeiten geschützt werden. In Kairo sind sie dagegen erst recht in die Schusslinie gerückt worden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Hubschrauberabsturz

    Osnabrück (ots) - Fataler Triumph Der Hubschrauberabsturz im Osten Afghanistans, der allem Anschein nach auf das Konto der Taliban geht, trifft Amerika besonders hart. Nicht nur, weil es sich um den bislang schwersten Verlust für die US-Truppen seit Beginn des Militäreinsatzes vor fast zehn Jahren handelt. Vielmehr sehen die Aufständischen am Hindukusch, aber auch alle anderen islamistischen Terroristen den Tod von 22 ...

  • 07.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Israel

    Osnabrück (ots) - Vom arabischen Frühling gelernt Die bemerkenswerte Wucht des arabischen Frühlings gewinnt an ungeahnter Stelle noch eine ganz andere, neue Qualität. Denn inspiriert durch die Massenaufstände von Tunesien und Ägypten über Libyen und Syrien bis zum Jemen und Bahrain, protestieren nun mehr als eine viertel Million Israelis gegen die Politik ihrer Führung. In diesen Staaten riefen und rufen die wütenden Völker auch nach Demokratie. In Israel zeigt ...

  • 05.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU

    Osnabrück (ots) - Der Amtsbonus ist weg Es liegt nicht nur an der ereignisarmen Sommerzeit, wenn sich die Debatte in der CDU fortsetzt. Nach wie vor rumort es gewaltig in der größten deutschen Volkspartei. Immer stärker richtet sich die Kritik gegen Angela Merkel. Über die Reihe der Dauernörgler hinaus äußern sich namhafte Christdemokraten unzufrieden mit der Parteichefin. Hinzu kommen verheerende Umfragewerte: ...