Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Atom
Endlager

Osnabrück (ots)

Krimi und Tragödie

Dass es so weit kommen muss: Brüssel macht Deutschland und anderen EU-Staaten mit Kernkraftwerken Dampf, endlich eine Lösung für die Lagerung von Atomschrott zu finden. Für eine solche Initiative ist es höchste Zeit. Und sie ist ein Armutszeugnis: Der Schritt erfolgt mehr als 50 Jahre nach der ersten Inbetriebnahme eines Meilers in Europa. Welch ein Beleg für fahrlässigen Umgang mit hochriskanter Technologie.

Jedes Jahr fallen in den rund 140 Kernkraftwerken in der EU etwa 7000 Kubikmeter hoch radioaktiven Atommülls an. Deponiert wird dieser Abfall unzulänglich in Zwischenlagern. Und nur in drei EU-Staaten, Finnland, Frankreich, Schweden, ist der Bau eines Endlagers in Sichtweite. Der EU-Energiekommissar lobt den Brüsseler Kompromiss als "umfassendes Drehbuch" in der Atommüll-Frage. Bei der aktuellen Ausgangslage deutet einiges darauf hin, dass unter der Regie der EU-Staaten ein Krimi oder gar eine Tragödie entsteht.

Zumindest, wenn alle so zaudern wie die Deutschen: Knapp dreieinhalb Jahre bleiben Berlin gemäß EU-Richtlinie noch, um konkrete Endlager-Pläne vorzulegen. Jetzt rächt sich, dass die Entscheidung über die Entsorgung des Atommülls wie ein Wanderpokal von Regierung zu Regierung weitergereicht und eine parallele Standortsuche nicht in Betracht gezogen wurde. Das für Ende des Jahres angekündigte Gesetz muss für Klarheit sorgen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sicherungsverwahrung

    Osnabrück (ots) - Neustart erforderlich Der Missbrauch von Dortmund ist eine Katastrophe für das Opfer. Die Wut der Familie und die öffentliche Empörung darüber sind allzu verständlich. Der Fall ist aber auch eine bittere Niederlage für die deutsche Rechtspolitik. Für viele Juristen war das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte absehbar, in dessen Folge auch der Dortmunder Täter auf freien ...

  • 18.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Personalmangel / Gesundheitswesen

    Osnabrück (ots) - Kein Grund für schlechtes Gewissen Facharbeitermangel gibt es in Deutschland eigentlich gar nicht. Neu ist derzeit lediglich für viele Personalchefs, dass sie aufgrund demografischer Entwicklungen nicht mehr automatisch von Bewerbungen überschwemmt werden. Sie stehen zunehmend mit anderen Firmen im Wettbewerb um geeignete Mitarbeiter. Wer jedoch gut zahlt und attraktive Arbeitsbedingungen bietet, ...

  • 18.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Elena

    Osnabrück (ots) - Scherbenhaufen Im Streit um den gläsernen Arbeitnehmer steht die Bundesregierung jetzt wohl endgültig vor einem Scherbenhaufen. Lange, zu lange waren die Kritiker der umfangreichen Datenbank in Berlin auf taube Ohren gestoßen. Wenn die Verantwortlichen nun die geringe Verbreitung der elektronischen Signatur als Hauptgrund für ihre Entscheidung gegen eine Weiterführung von Elena nennen, ist das wohl nur ein Ablenkungsmanöver. Viel gravierender dürfte ...