Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Banken
Stresstest

Osnabrück (ots)

Leider realistisch

Mag der eine die Kriterien zu weich finden, der andere zu hart: Letztlich zeigt die Zwietracht nur, dass die EU mit ihrem Maßstab für den Test des europäischen Bankensystems ganz richtig liegt. Der Test muss schmerzen, sonst ist er wirkungslos. Zuletzt kollabierten Banken, obwohl sie die laschere Prüfung des Vorjahres gerade überstanden hatten. Andererseits lässt sich nicht jede nationale und unternehmerische Besonderheit abbilden, weshalb die Ergebnisse nur bedingt aussagekräftig bleiben.

Gut gewählt ist jedenfalls das Szenario. Einen starken Einbruch der US-Wirtschaft bei verschärfter Euro-Krise und gleichzeitigem Dollar-Verfall anzunehmen ist angebracht, leider deshalb, weil es so realistisch ist. Härtere Versionen müssten nationale Insolvenzen vorsehen. Ein Konjunktureinbruch um vier Prozent, wie ihn die Bankenaufsicht auf Basis der geschilderten Risiken annimmt, ist somit nicht zu hoch angesetzt.

Ölpreis, Katastrophen, politische Verwerfungen: Im Falle des Falles könnten weitere Faktoren hinzukommen. Wenn der Stresstest also auch mehr bedeutet als Symbolpolitik, ist er beileibe kein Persilschein. Zudem: Teure Anleihen und kurzfristige Liquiditätssorgen können Banken stärker belasten als die Frage des Kernkapitals, die derzeit im Mittelpunkt steht. Und letztlich können die Institute noch so gut aufgestellt sein. Um sie vor Dominoeffekten, Inflationsängsten und maroden Staatsfinanzen zu schützen, müssten Regierungen und EU besser einmal ihre eigenen Etats unter die Lupe nehmen als die Bilanzen der Banken.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Fernsehen / Leute

    Osnabrück (ots) - Zurück in die Zukunft Gottschalk geht zur ARD, mutig? Für den Moderator schon: Mit "Wetten, dass . .?" hat er sich in die Riege der Groß-Entertainer hineinmoderiert. Übertreffen kann er diesen Rang nicht mehr. Eine Bauchlandung ist aber immer noch drin, zumal das deutsche Fernsehpublikum ihn bislang noch in jeder Position fernab des Wettsofas abgelehnt hat. Fazit: Statt des vorgezogenen Altenteils ...

  • 14.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NRW / Koalition / Bilanz

    Osnabrück (ots) - Von Mehrheit zu Mehrheit Ihre Arbeit wirkt weder besonders glanzvoll noch völlig blamabel, die rot-grüne Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen hangelt sich seit einem Jahr von Mehrheit zu Mehrheit. Relativ geräuschlos regiert Hannelore Kraft in Düsseldorf, und mitunter braucht sie die Hilfe der Linkspartei. Doch der sozialdemokratischen Ministerpräsidentin gelang es durch ihren Kurs, ...

  • 14.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Illusionen Die Schreckensnachrichten vom Hindukusch reißen nicht ab: Die Zahl der zivilen Opfer hat im ersten Halbjahr einen bitteren Rekord erreicht. Rund 1500 Männer, Frauen und Kinder wurden getötet. Für 80 Prozent der Toten machen die Vereinten Nationen die Taliban verantwortlich. Hier zeigt sich, dass die Fanatiker vor keiner Grausamkeit zurückschrecken. US-Präsident Obama muss ...