Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Medien
Kirch
Tod

Osnabrück (ots)

Trotz Erfolg gescheitert

Über Verstorbene sagt man nichts Schlechtes. Das dürfte der Grund dafür sein, dass sich die Spitzen aus Politik und Wirtschaft anlässlich des Todes von Deutschlands einst mächtigstem Medienzar Leo Kirch geradezu mit Lob überschlagen. Fraglos hat er als Unternehmer Großes geleistet. Aus dem Nichts schuf der gebürtige Franke ein Medienimperium, das jahrzehntelange die Fernsehabende von Millionen Deutschen bestimmte.

In Erinnerung wird Kirch aber nicht wegen seiner Filme bleiben, sondern wegen seiner milliardenschweren Pleite. Die Zahlungsunfähigkeit der KirchMedia war die größte Insolvenz der deutschen Nachkriegsgeschichte. Den Selfmade-Milliardär hatte das Gespür für gute Geschäfte verlassen. Er investierte riesige Summen in die Zukunft des Bezahlfernsehens, scheiterte und legte damit den Grundstein für seinen wirtschaftlichen Untergang.

Die Schuld gab er allerdings Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer, der mit seiner Äußerung über die Zahlungsfähigkeit das Medien-Imperium vernichtet habe. Kirch klagte bis zuletzt auf Wiedergutmachung. Dieser Prozess wird nun bald ein Ende finden. Denn der wichtigste Antrieb für den Kläger dürfte weniger ein finanzieller Ausgleich, sondern die Wiederherstellung seiner Reputation als Unternehmer gewesen sein. Das ist dem 84-Jährigen nicht mehr gelungen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Verlage / Eichborn

    Osnabrück (ots) - Aldidente und Andere Bibliothek Wo von der Eichborn-Insolvenz die Rede ist, wird stets die Andere Bibliothek genannt: Enzensbergers bibliophiler Reihe verdankt der Verlag sein Renommee. Geld gemacht hat das Haus in seiner Vergangenheit aber mit ganz anderen Titeln. Bestseller Nummer eins der Unternehmensgeschichte ist mit 1,2 Millionen Exemplaren das Spar-Kochbuch "Aldidente". Wie auch immer der Verlag ...

  • 13.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Asylrecht

    Osnabrück (ots) - Kurzsichtige Politik Bei den Stichworten Zuwanderung und Asyl ist auf die alten Reflexe Verlass. So halten in der Union viele eisern fest am Widerstand gegen einen leichteren Zuzug ausländischer Arbeitskräfte. Sie werden nicht müde, Risiken für den Sozialstaat zu beschwören. Auch auf europäischer Ebene blockiert die Bundesregierung deshalb nach Kräften beinahe jeden Versuch, Vorschriften zu ...

  • 13.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Der Euro ist es wert Europa steckt in einer fundamentalen Krise. Fällt der Euro, kippt das größte Projekt für Frieden und Wohlstand, das dieser Kontinent je gesehen hat. Sicher: Die Rettung der Währung wird teuer. Und es ist ärgerlich, wie etwa Athen seine Schulden frisiert hat. Das erinnerte wenig an Staatsräson, eher an Staatsbetrug. Doch ein Scheitern käme viel teurer als alle ...