Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeit
Bundesregierung

Osnabrück (ots)

Überzeugend

Erstaunlich, dass die Debatte über das Fachkräftekonzept der Bundesregierung bisher weitgehend ohne Polemik auskommt. Dabei sieht der Plan doch auch den verstärkten Zuzug ausländischer Spitzenkräfte vor, ein Reizthema, keine Frage. Die große Debatte darüber könnte aber ausfallen, weil das Konzept der Komplexität des Themas Fachkräftemangel gerecht wird.

Denn die Koalition macht sich nicht den einseitigen Verweis zahlreicher Unternehmer auf die demografische Entwicklung zu eigen. Natürlich altert die Bevölkerung. Aber es gibt auch ein ungehobenes Fachkräfte-Potenzial. So sind Fortbildungen für Arbeitslose geplant. Außerdem sollen Frauen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Solche Maßnahmen sind nicht nur ökonomisch sinnvoll, sondern auch sozial gerecht.

Alle Probleme werden sie aber nicht lösen. Deshalb will sich die Koalition zu Recht stärker um ausländische Spitzenkräfte bemühen. Tausende Hochqualifizierte verlassen jedes Jahr die Bundesrepublik. Dagegen wandern zu wenige nach Deutschland ein. Spitzenleistungen, egal ob in der Medizin oder im Maschinenbau, leben aber auch vom Wettbewerb, den sich die besten Köpfe liefern. Außerdem gründen Fachkräfte oft besonders erfolgreiche Unternehmen, die wiederum Arbeitsplätze schaffen. Das Konzept der Koalition überzeugt daher.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Griechisches Trauerspiel Alles Jammern hilft nicht. Das griechische Staatsschiff ist krachend und knirschend auf Grund gesetzt worden. Nur mit vereinten Kräften kann es wieder flottgemacht werden. Auch die Griechen selbst müssen das endlich verstehen. Dass es ungeachtet der katastrophalen Lage immer noch massiven Widerstand gegen die unabdingbaren Sparpläne gibt, dass die Regierung deshalb weiter um ...

  • 22.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Energie / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Einfach sparen Es ist so einfach: Die billigste Energie ist die, die man nicht verbraucht. Diesen Grundsatz stellt EU-Kommissar Günther Oettinger seinem Gesetzesentwurf zur Energieeffizienz voran, und gibt damit die Verantwortung für das Erreichen der Klimaziele zum größten Teil an die Verbraucher ab. Zu Recht. Ob Privathaushalt oder öffentliche Einrichtung: Es ist am Endabnehmer, Energie ...

  • 22.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Festspiele / Nibelungen

    Osnabrück (ots) - Tapfere Geschichts-Spiele Die Stadt Worms liebt mittlerweile ihre Nibelungen-Festspiele, das mag Regisseur Dieter Wedel ein wenig darüber hinwegtrösten, dass zumindest überregionale Feuilletons sich über den munteren Leicht- und Flachsinn manch einer Nibelungen-Lesart nach John-von-Düffel- oder Moritz-Rinke-Manier mokierten. Die herablassend-milde Diagnose aus vielen Mündern, "echtes ...