Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Darminfektion
EHEC

Osnabrück (ots)

Es geht ein bisschen leiser

Ja, viele Bauern stecken unverschuldet in Schwierigkeiten. Trotzdem mutet ihr Lobbyistentum derzeit unpassend an. Während sie bei der EU bereits Hilfen in dreistelliger Millionenhöhe erwirkt haben, sollte eher die Frage im Mittelpunkt stehen, wer den EHEC-Kranken mit Nierenschaden oder neurologischen Spätfolgen hilft, übrigens auch mit Blick auf immense Kosten, die ihnen für Dialyse oder als Pflegefall entstehen. Immerhin sind sie ebenfalls unverschuldet in Not geraten.

Von daher geht es bei den Bauern vielleicht auch ein bisschen leiser, zumal sie wissen sollten, dass die EU-Kommission sie für Notkassen auch selbst in der Pflicht sieht. Subventionen sollten umgeleitet werden, um bei Ausfällen durch Wetter, Seuchen oder Rückrufe bereitzustehen. Umgesetzt wurde das nicht. Einzig Erzeugergemeinschaften haben ein Fangnetz für ihre Mitglieder. Vor dem Hintergrund der Prioritäten war jede einzelne Verzehrwarnung richtig. Es kann keiner ernsthaft fordern, dass bei berechtigtem Verdacht geschwiegen wird, woraus Tote folgen können. Schließlich gab es durchaus EHEC-belastete spanische Gurken, wenn auch mit einem anderen als dem epidemischen Keim.

Welche Verantwortung die Kontrolleure haben, wissen sie selbst, auch, weil nach einer Reihe falscher Alarme die nächste Warnung weniger ernst genommen wird. Aus dem Geschehen der letzten Zeit muss dennoch die Lehre gezogen werden, das Kontrollwesen einmal selbst gründlich zu prüfen. So ein Hickhack im durchorganisierten Deutschland, zu Recht reibt sich der Rest Europas verwundert die Augen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Österreich / Deutschland / Festspiele / Musik

    Osnabrück (ots) - Neuem Glanz entgegen Die Berliner Philharmoniker haben Christian Thielemann einen Traumstart in Dresden ermöglicht. Und das, bevor er überhaupt angefangen hat. Denn zweifelsohne zählt die Staatskapelle zu den europäischen Traditions- und Spitzenorchestern, und trotzdem steht sie im Schatten der Berliner oder der Wiener Philharmoniker. Wo aber kann man besser dem Ruhm entgegentänzeln, als auf ...

  • 06.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Überforderungen? Weniger Geld von der öffentlichen Hand, die Konkurrenz anderer Freizeitanbieter, der Wandel der Informationsgesellschaft: Diese und weitere Veränderungsprozesse betreffen seit Jahren alle Kultureinrichtungen, nicht nur die Museen. Die Museen durchlaufen hingegen einen dramatischen Wandlungsprozess der ganz anderen Art. Vom Objektspeicher zum Eventzentrum - auf diesem Weg sind die ...

  • 06.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Bertelsmann

    Osnabrück (ots) - Vorteilspackung Was darf es sein: Buchpreisbindung oder Club-Bindung? Diese in Deutschland bislang einmalige Wahl haben die Kunden ab Juli nun in allen Filialen des Bertelsmann-Clubs. Dieser Schachzug soll einen Abwärtstrend stoppen. Einst wurden die deutschen Buch-Clubs in Notzeiten nach den Weltkriegen gegründet, als der Lesestoff rar, der Lesehunger groß war. In den 90er-Jahren hatte der ...