Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Quotendenken

Osnabrück (ots)

Wunschdenken

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens, als der Deutsche Bühnenverein ARD und ZDF aufforderte, Kunst und Kultur "jenseits von Einschaltquoten" in die Programme einzubeziehen.

Die Signale aus der Realität sprechen indes eine andere Sprache: Nie zuvor war die Programmgestaltung derart intensiv geprägt von allgegenwärtigem Quotendenken, das die führenden Köpfe der öffentlich-rechtlichen Sender bis in die verborgensten Sendeplätze hinein lenkt.

Zwar haben die ARD-Anstalten der Kultur im Radio noch einige durchaus bemerkenswerte Nischen erhalten, doch im Fernsehen sieht es wahrlich finster aus. Wer sich für Kultur interessiert und darunter nicht die Verfilmung von Trivialliteratur oder Castings für den Eurovision Song Contest versteht, muss schon ein ausgesprochener Nachtmensch sein, um bei ARD und ZDF auf seine Kosten zu kommen. Gerade erst hat das ZDF seinen Theaterkanal abgeschafft - da kann nur ein wahrer Optimist auf neue Formate hoffen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EHEC

    Osnabrück (ots) - Berechtigte Sorgen Der Tod kommt mit der Bio-Gurke. Nicht mit Ekel-Fleisch, Gift-Eiern oder Gen-Gemüse. Von Panikmache kann dabei keine Rede sein. Gerade, da eigentlich gesunde Rohkost Träger des Erregers ist, ist das Erschrecken ganz von alleine groß. Eher besteht die Gefahr der Verharmlosung, solange Quelle und Weg der Todeskeime unklar sind und die Krankheit sich besorgniserregend ausbreitet. Das Robert-Koch-Institut hat deshalb richtig gehandelt. ...

  • 29.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Gazastreifen

    Osnabrück (ots) - Schritt mit Augenmaß Der Schritt der ägyptischen Regierung, den Grenzübergang Rafah etwas zu öffnen, zielt erkennbar nicht darauf, Israel zu brüskieren. Kairo ist bemüht, den Waffenhandel auch künftig zu unterbinden. Dafür spricht die strenge Kon- trolle aller Männer zwischen 18 und 40 Jahren, die statistisch gesehen häufiger radikalen Organisationen angehören. Dennoch bedeutet die Öffnung ...

  • 29.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiewende

    Osnabrück (ots) - Geradlinig bleiben Atomkraft, jein danke: Die schwarz-gelbe Koalition tut sich sichtlich schwer, aus ihrem Ja zur Atomkraft ein Nein zu machen. Zwar ist auch sie jetzt grundsätzlich für einen Ausstieg. Doch ganz so überzeugt wie Grünen und Sozialdemokraten kommt vielen in den Reihen von Union und FDP das Wort nicht über die Lippen. Das hängt damit zusammen, dass die Energiewende ein hochkomplexes Manöver ist und man nur schwer abschätzen kann, ob ...