Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Taliban
Pakistan
Afghanistan

Osnabrück (ots)

Zerrissen, verarmt, fast verloren

Mehr als zehn Tage nach der Tötung Osama bin Ladens haben die Taliban in Pakistan ein Blutbad unter jungen Polizeirekruten angerichtet. Die Radikalislamisten sprechen in ihrer hasserfüllten Propaganda stolz von einem Racheakt für den Tod des "Gotteskriegers" Bin Laden. Dabei ist es nur einer von unzähligen Massenmorden, die islamistische Extremisten in den vergangenen Jahren weltweit angerichtet haben. Bin Laden ist am Ende, aber noch nicht der von ihm maßgeblich entfachte Terror-Krieg gegen den Westen und Muslime, die von den Islamisten als Verräter gebrandmarkt werden.

Die Hochburgen von Taliban und Al-Kaida liegen vor allem in Pakistan und Afghanistan. Beide Staaten sind zerrissen, verarmt, fast verloren. Sie verfügen über schwache Regierungen, korrupte Beamte und ruinöse Bildungssysteme.

Seit fast einem Jahrzehnt stehen NATO-Truppen am Hindukusch, erst mit wenigen Männern, nun mit einer stattlichen Armee von rund 130 000 Soldaten. Fortschritte gibt es, doch sie sind klein und schwach. Afghanistan steht weiter auf der Kippe. Und das gilt auch für Pakistan.

Dort haben die USA einen Anti-Terror-Kampf ohne eigene Bodentruppen durchgeführt. Das Ergebnis von Milliarden-Hilfen, Militärausbildern, Drohnen-Angriffen und guten Worten ist aber ebenfalls ernüchternd. Der Westen wird noch viel Geduld aufbringen müssen, wenn er den Krieg gewinnen will.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu FDP

    Osnabrück (ots) - Wie ein Vulkan Die Liberalen haben monatelang die Messer gewetzt, sie haben sie gestern stecken lassen. Und das war gut so. Der Endlos-Streit um Guido Westerwelle, die Intrigen und Selbstzerfleischung fressen nicht nur an der Substanz der FDP, sondern verschrecken auch die letzten Politik-Interessierten. Dazu haben die Liberalen weitaus größere Sorgen: Einer Umfrage zufolge zweifeln 86 Prozent der Deutschen an ihrer politischen Kompetenz, knapp zwei ...

  • 13.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Audi / Elektromobilität

    Osnabrück (ots) - Wirklich innovativ, aber . . . Auf dem Weg in die Elektromobilität wappnet sich Audi gegen die zentrale Schwachstelle des Stromautos - dass dieses nur dann CO2-neutral und damit klimafreundlich fährt, wenn es mit Energie aus erneuerbaren Quellen betankt wird. Das ist ein weiser und strategisch kluger Schachzug, der obendrein tatsächlich umweltfreundlich ist. Hinzu kommt, dass die Technik, die die ...

  • 13.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Eurovision Song Contest 2011

    Osnabrück (ots) - Deutschland und Europa - zwölf Punkte Auch wenn es für Lena im Finale nicht gut laufen sollte, gibt es aus deutscher Sicht keinen Grund, Trübsal zu blasen. Der Gastgeber des Eurovision Song Contest 2011 hat sich zwölf Punkte verdient. Die größte Musikshow der Welt geht in Düsseldorf - trotz kurzer Tonpanne - professionell über die Bühne. Wie in Oslo dürfte ein messbarer Imagegewinn für Stadt ...