Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu FDP

Osnabrück (ots)

Keine halben Sachen

Zerreißprobe in der FDP: Nach den Wahldebakeln in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind noch viele Rechnungen offen. Die Parteibasis ist zu Recht sauer über leichtfertig verspieltes Vertrauen und drängt auf Konsequenzen.

Die Kontroversen sind notwendig, haben aber auch eine Kehrseite. Je länger sie dauern, desto tiefer sinkt die Popularität der Liberalen. Denn wer mag schon Streithähne, die unablässig aufeinander einhacken? Höchste Zeit, reinen Tisch zu machen. Es ist deshalb ein wichtiger Etappensieg für den künftigen Vorsitzenden Philipp Rösler, dass nun auch die Spitze der Bundestagsfraktion neu gewählt werden soll. Alles andere wäre nur eine halbe Sache.

Auseinandersetzungen wie am Wochenende in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg kann sich die FDP jedenfalls nicht länger leisten. Ein Noch-Vorsitzender, der sich öffentlich von Parteifreunden abwatschen lassen muss, sowie eine umstrittene Landeschefin, die sich nur äußerst knapp bei der Wiederwahl durchsetzen kann und trotz des Denkzettels dreist behauptet, sie fühle sich gestärkt: Das ist alles andere als Wahlwerbung für die Liberalen. Es sind Auftritte von zerstörerischer Außenwirkung.

Allein mit neuen Gesichtern ist es allerdings nicht getan. Die FDP muss sich auch inhaltlich neu aufstellen. Bis zum Überdruss Steuersenkungen fordern und sich an die Union hängen - eine solch simple Taktik wird nicht noch einmal zum Erfolg führen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.05.2011 – 20:00

    Neue OZ: Kommentar Kultur

    Osnabrück (ots) - Stühle freihalten Als der chinesische Menschenrechtler Liu Xiaobo den Friedensnobelpreis bekam, blieb sein Stuhl bei der Ehrung leer. In Cannes und Berlin scharten sich die Jurys um den verwaisten Platz des iranischen Regisseurs Jafar Panahi. Und nun stellt die Akademie der Künste einen Sitz für Ai Weiwei auf - den dieser vorerst nicht einnehmen kann. In westlichen Kulturinstitutionen mehren sich die leeren Stühle. Und auch wenn der Sachverhalt ...

  • 06.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Affären / Guttenberg / Gutachten

    Osnabrück (ots) - Gar nicht abstrus Falls noch jemand gezweifelt haben sollte: Guttenberg hat tatsächlich absichtlich abgeschrieben. Seine Doktorarbeit ist nun auch offiziell ein Sammelsurium fremder Texte und Ideen, das ebendiese Tatsache verbotenerweise kaschiert. Dem Ex-Minister ist nicht viel mehr als der Fleiß anzurechnen, mit dem er seine Arbeit zusammenkopiert hat. Guttenbergs wissenschaftlicher Ruf ist längst ...

  • 06.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / BASF

    Osnabrück (ots) - Gegenentwurf Es wäre ein wenig gewagt, gleich an Jürgen Hambrecht zu denken, wenn es um die Aufzählung der größten bundesdeutschen Wirtschaftslenker geht. Doch für die BASF zählt der scheidende Chef Hambrecht zu den herausragenden Managern der jüngeren Geschichte. Unter seiner Führung stieg der Chemiekonzern zum Weltmarktführer auf und wurde dank seiner Ausrichtung auf die Spezialchemie ...