Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Krankenhäuser

Osnabrück (ots)

Dauerpatient Krankenhaus

Ein langfristiger Trend setzt sich fort: Die Kliniken in Deutschland werden weniger und weniger, und in absehbarer Zeit sind es keine 2000 mehr. Gleichzeitig nimmt der finanzielle Druck auf die verbleibenden Krankenhäuser zu, auch wenn deren Mitarbeiter und Verwaltungen derzeit nicht lautstark protestieren wie vor drei Jahren.

In ländlichen Gebieten verbindet sich mit dem drohenden Kliniksterben die Sorge, dass bald nicht allein die Entfernung zum nächsten Hausarzt wächst, sondern auch noch der Weg zum nächsten Krankenhaus länger wird. Und dass ein wichtiger Arbeitgeber in einer strukturschwachen Region wegfällt. In dieser Situation dürften sich viele Patienten, Pfleger und Ärzte darüber ärgern, dass der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt einer Abwrackprämie für unrentable Hospitäler zustimmt. Eine provokante Forderung. Nicht überall, aber mancherorts hat sie ihre Berechtigung.

Denn die finanzielle Lage der Kliniken sieht höchst unterschiedlich aus: Einige Häuser sind sehr gut aufgestellt und streichen satte Gewinne ein, andere, besonders kleinere kommunale Krankenhäuser, liegen wie Dauerpatienten auf der Intensivstation. Die Praxis zeigt: Nur in einem Klinikverbund lässt sich das Überleben dauerhaft sichern. Das gilt besonders für nicht so große Einrichtungen. Ein Zusammenschluss bietet viele Vorteile, auch den, dass sich damit leichter eine Durststrecke überwinden lässt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Strukturen schaffen Die internationalen Gaddafi-Gegner klopfen sich nach ihrem Treffen in Rom auf die Schulter: Das vom libyschen Übergangsrat immer wieder geforderte Geld stellen sie nun bereit. Und nicht nur das: Der Clou ist, dass es teilweise auch noch Gaddafis Geld ist. Bisher dürfen die Freunde der Rebellen in Europa und Amerika das Vermögen des Diktators aber gar nicht ausgeben, sondern nur ...

  • 05.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Terrorismus / Bin Laden

    Osnabrück (ots) - Auferstanden aus Trümmern Vom Tod Osama bin Ladens wird keines der Opfer des 11. September 2001 wieder lebendig. Und doch feierten viele US-Amerikaner mit ihrem Präsidenten Barack Obama so etwas wie die Wiederauferstehung einer ganzen Nation. Für den Rest der Welt mag das einer Überhöhung gleichkommen, aber die amerikanische Seele empfindet so. Ein bemerkenswerter Kreis hat sich gestern an Ground ...

  • 05.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater / Theatertreffen

    Osnabrück (ots) - Keine Schallmauer mehr Die Schallmauer ist durchbrochen: Auch kleinere Bühnen haben es wieder zum Berliner Theatertreffen geschafft. Das liegt sicher nicht nur an den neuen Auswahlkriterien für die Jury. Denn unübersehbar hat sich das Theater weiterentwickelt, ist politischer, dokumentarischer und performativer geworden. So wundert es nicht, dass ein Verknappungskünstler wie Michael Thalheimer oder ...