Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Bildung

Osnabrück (ots)

Ministerin in der Pflicht

Nach monatelangen Verhandlungen haben Politiker im Februar das Bildungspaket für bedürftige Kinder geschnürt - jetzt ist es fatal, dass nur wenige Eltern das Angebot nutzen, damit ihr Nachwuchs besser mitessen, mitlernen und mitspielen kann. Und ebenso wäre es fatal, wenn dazu der Eindruck entstünde, der Staat freue sich über die geringe Nachfrage, weil er dann Ausgaben spart.

Bei vielen neuen Projekten ist es zwar normal, wenn beim Start nicht alles reibungslos läuft. Doch alle Anlaufschwierigkeiten sollten schnellstmöglich überwunden werden, damit die Förderung in Schwung kommt. Jetzt ist vor allem Ursula von der Leyen in der Pflicht, gerade weil sie das Bildungspaket so sehr gelobt hat: Die Arbeitsministerin hat sogar davon gesprochen, damit beginne ein neues Kapitel der Sozialgeschichte.

Damit es kein trauriges Kapitel wird, müssen von der Leyen und die zuständigen Behörden noch intensiver darüber informieren, welche Kosten der Staat für Nachhilfe, Musikschule, Sport und Schulmittagessen übernimmt.

Die Politik hat sich viel Zeit gelassen, bis es endlich zum Bildungspaket kam. Deshalb wäre es angemessen, die Fristen für die Anträge zumindest in der Startphase zu verlängern. Ungünstig ist es, wenn die Papiere zu bürokratisch oder schwer verständlich abgefasst sind. Je leichter sich die Formulare ausfüllen lassen und je mehr Eltern mitmachen - umso besser ist das für die betroffenen Kinder.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Inneres / Sicherheit / Friedrich

    Osnabrück (ots) - Nerven liegen blank Bei der siechen FDP liegen die Nerven blank. Das belegt der Streit um die Anti-Terror-Befugnisse der deutschen Geheimdienste. Sie sollen verlängert werden, soweit sie sich bewährt haben. So steht es im Koalitionsvertrag. Nun haben zwei externe Gutachter geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen: Das Gros der Vorschriften hat sich als sinnvoll erwiesen, zudem setzten die Behörden ...

  • 15.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Bahn / GDL

    Osnabrück (ots) - Noch längst nicht im Zielbahnhof Viele Bahnreisende können erst einmal erleichtert Luft holen: Kurz vor Ostern hat sich die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) endlich mit der längst kompromissbereiten Deutschen Bahn geeinigt. Das ist vor allem für die Kunden ein wichtiges Signal, weil damit keine Streiks im belebten Feiertagsverkehr drohen. Die GDL hat mit dem Abschluss bewiesen, dass es ...

  • 15.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Asse

    Osnabrück (ots) - Kein Restrisiko Ach, immer diese Bedenkenträger! Seit Jahren dringen täglich rund 12 000 Liter Wasser ins Endlager Asse ein. Kein Wunder, dass die Strahlungswerte dort erhöht sind, doch das geschieht tief unter der Erde. Kann uns also nichts passieren? Mitnichten! Die Zeit drängt. Nicht weil in der Asse ein Unfall wie in Japan droht, dazu ist die Radioaktivität des hier gelagerten Atommülls dann doch zu schwach. Sondern weil die Bergung und die ...