Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Islamkonferenz

Osnabrück (ots)

Reden ist besser

Auch für die Islamkonferenz gilt, was für die Streitkultur generell zutrifft: Es ist stets besser, miteinander zu reden als übereinander oder gar nicht - besonders wenn in Sachfragen verschiedene Meinungen aufeinanderprallen. Wer sich nur verärgert oder beleidigt vom gemeinsamen Tisch zurückzieht, beraubt sich der Chance, Fortschritte zu erzielen.

Niemandem wäre damit gedient, wenn die Zeit der Islamkonferenzen auf Bundesebene wenige Jahre nach ihrer Einführung ein für alle Mal beendet wäre. Daher hilft es nicht, wenn die SPD-lntegrationsbeauftragte Aydan Özoguz zu einem Boykott der Treffen aufruft. Weder bei den muslimischen Verbänden, ja nicht einmal in ihrer eigenen Partei findet Özoguz damit nennenswerte Unterstützung.

Besser ist es, wenn, wie geschehen, die Vertreter der Muslime ihre Kritik an den Äußerungen des neuen Innenministers Hans-Peter Friedrich direkt in Berlin vorbringen. Viele Einwände der islamischen Seite sind ja berechtigt. Denn die brüskierenden Einlassungen des CSU-Politikers verhindern ein integrationsfreundliches Klima. Aber gerade das direkte Gespräch bietet die beste Chance dafür, dass der Innenminister seine Meinung aufgrund von Argumenten korrigiert. Selbst wenn es bei der nächsten Islamkonferenz wieder nur um Grundsatzfragen gehen sollte, wäre das besser als ein Boykott.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kabinett / Umwelt

    Osnabrück (ots) - Schatztruhen Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufsammeln - in Form wertvoller Rohstoffe etwa, die noch immer tonnenweise im Restmüll landen. Kupfer, Lithium, Gold, edler Stahl: Es gibt eine Menge zu holen, weshalb nun eine weitere Mülltonne eingeführt wird - für Wertstoffe. Der Begriff ist gut gewählt. Bedenkt man, dass eine Tonne voll mit entsorgten Handys weit über 10 000 Euro ...

  • 30.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Konflikte

    Osnabrück (ots) - NATO im Dilemma Keine Frage, die NATO steckt im Dilemma: Kaum hat sie die Leitung des internationalen Militäreinsatzes in Libyen übernommen, herrschen Verärgerung und Streit innerhalb der Allianz. Darüber nämlich, ob die UNO-Resolution 1973 unter gewissen Umständen die Aufrüstung der libyschen Rebellen erlaubt oder kategorisch ablehnt. Als Meinungsführer der Waffenlieferanten will US-Präsident ...

  • 30.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computer / Internet / Musik / USA

    Osnabrück (ots) - Wolkige neue Welt Früher war das Musikgeschäft linear und übersichtlich: Der Fan gab dem Plattenhändler Geld. Der bezahlte die Plattenfirma und die wiederum ihren Rockstar. Der musste sich um weiter nichts kümmern und konnte nach Herzenslust singen oder Hotelzimmer zerlegen. Im digitalen Zeitalter ist alles anders, und die Cloud von Amazon ist das Sinnbild dafür. Sämtliche Begriffe, die mit dem ...