Europ Assistance legt neue Unternehmensstrategie fest
Neuer Marken-Slogan veröffentlicht: "you live, we care" (mit Bild)

Europ Assistance legt neue Unternehmensstrategie fest /
Neuer Marken-Slogan veröffentlicht: "you live, we care" (mit Bild)

Martin Vial, Generaldirektor der Europ Assistance Gruppe, hat heute in Paris das neue Unternehmensmotto "you live, we care" präsentiert. Der Marken-Slogan wird zukünftig weltweit eingesetzt und leitet gleichzeitig die Ära einer neuen Unternehmensstrategie für die Jahre 2011 bis 2015 der Europ Assistance ein.

"you live, we care", in diesem Motto, das fortan ein integraler Bestandteil des Logos ist, spiegelt sich die Neupositionierung der Unternehmensgruppe wider

Als "Erfinder" von Assistance Leistungen steckt sich die Europ Assistance Gruppe neue, ehrgeizige Ziele, um sich als führendes Unternehmen im Bereich Care Services mit hohen Qualitätsstandards und starkem Wachstum zu etablieren.

Die neue Positionierung antizipiert die sozio-kulturellen Veränderungen unserer Gesellschaft, die eine rasche Entwicklung von personenbezogenen Dienstleistungen für die Kunden nach sich ziehen: höhere Lebenserwartung mit einer Überalterung der Gesellschaft, wachsende Urbanisierung mit der Auflösung familiärer Strukturen, steigende Mobilität und erhöhter Bedarf an Gesundheitspflegeleistungen.

Angesichts dieser Entwicklungen nimmt Europ Assistance Bezug auf das neuartige Konzept der Care Services, das individuelle Betreuung und Schutz sowie umfassende Präventionsmaßnahmen beinhaltet. Europ Assistance unterstützt Kunden im Alltag, aber auch in Ausnahmesituationen in den Bereichen Reise, Automobil, Gesundheit und Haus & Familie. Der neugeschaffene Markenslogan reflektiert diesen ganzheitlichen Ansatz, Hilfe in allen Lebenslagen zu bieten.

Das neue Unternehmensmotto, das ausschließlich in englischer Sprache und in allen weltweiten Konzerngesellschaften eingesetzt wird, verleiht gleichsam der Europ Assistance Marke eine globale Dimension. Die Verstärkung des Marken-Images ermöglicht es zudem der Gruppe, die Marktposition mit den Geschäftspartnern zu festigen Schließlich wird ein einheitliches Markenbild für die 300 Millionen Kunden, 410.000 Netzwerkpartner und 7.000 Mitarbeiter geschaffen.

Eine neue Markenidentität für eine neue Strategie

Die Europ Assistance Gruppe hält heute eine strategische Marktstellung. Mit einer Verdoppelung ihrer Größe und einer Verdreifachung ihres Umsatzes ist Europ Assistance in eine neue Phase profitablen und nachhaltigen Wachstums eingetreten. Nach dieser sehr erfolgreichen Wachstumsphase hat die Gruppe nun eine neue Roadmap, den Galileo-Plan, für die nächsten fünf Jahre entwickelt.

Der Galileo-Plan zielt darauf ab, die derzeitige Strategie zu stärken und bezieht sich auf vier Fokusfelder:

Ausbau der neuen Geschäftsfelder Gesundheit und Haus & Famile, die im Jahr 2015 mehr als ein Drittel der Geschäftstätigkeit ausmachen sollen. Gleichzeitig wird die Wettbewerbsfähigkeit der traditionellen Unternehmensbereiche, Automotive und Reise, durch innovative Reiseversicherungs- und Kfz-Garantiekonzepte gestärkt.

Um innerhalb der Unternehmensgruppe ein geographisches Gleichgewicht zu erzielen, werden die Geschäftsaktivitäten in Nordamerika, Südamerika und Asien beschleunigt. Durch die klare Fokussierung auf die neuen Geschäftsfelder Gesundheit und Haus & Famile werden die europäischen Kernmärkte in ihrer Wettbewerbsfähigkeit deutlich gestärkt. Bis 2015 soll der außerhalb Europas erwirtschaftete Umsatz mehr als 27% betragen.

Einführung neuartiger Distributionsmodelle, die einerseits auf traditionelle Partner (Versicherer, Reiseveranstalter etc.) bauen aber gleichzeitig auch lukrative Vertriebsnetzwerke, das B2C-Geschäft, e-commerce und mobile business ausbauen.

Stärkung der Ertragskraft durch selektiveres Wachstum im Versicherungsgeschäft und Verbesserung der Effizienz durch den Einsatz neuer Technologien in den operativen Prozessen.

Ausgerüstet mit einer neuen strategischen Roadmap für die kommenden Jahre, einer ausgeprägten Innovationskultur sowie durch die Einbeziehung neuer Technologien (Ortungssysteme, Telemedizin und Tele-Monitoring) ist Europ Assistance in einer guten Position, ihren Privat- und Firmenkunden hochwertige Serviceangebote anzubieten, die den veränderten Anforderungen und Qualitätsbedürfnissen gerecht werden.

Die Europ Assistance Gruppe wurde 1963 gegründet und ist Erfinder des Assistance-Konzepts. Sie bietet ihre Services weltweit an, um ihren Privat- und Firmenkunden die entsprechenden Lösungen zu deren außergewöhnlichen und alltäglichen Herausforderungen zu liefern - 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Seit 2004 hat die Europ Assistance Gruppe ihre Servicepalette um Gesundheit- und Familie & Home Assistance erweitert und gleichzeitig das Wachstum der beiden traditionellen Bereiche Reise und Automotive gesteigert. Europ Assistance (konsolidierter Umsatz 2009: EUR 1,28 Mrd.) ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der GENERALI Gruppe und deckt 208 Länder mit ihren Services ab. Die Gruppe ist mit 7.000 Mitarbeitern und 80 Gesellschaften in 35 Ländern vertreten: 2009 beantwortete die Europ Assistance Gruppe 54 Millionen Anrufe und hat 12 Millionen Einsätze weltweit durchgeführt. Das Netzwerk der Europ Assistance, bestehend aus medizinischem Personal (Vertrauensärzten und Begleitärzten) und 410.000 Partnern, wird von 4.200 Einsatzbetreuern in 38 Einsatzzentralen rund um die Welt koordiniert.

Infanteriestraße 11