Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
FDP

Osnabrück (ots)

Vom Netz genommen

Guido Westerwelle riss die FDP vor elf Jahren aus dem Treibsand fortlaufender Wahlniederlagen. Er führte die FDP von Erfolg zu Erfolg. Aber in der Politik sind die Erfolge vergessen, wenn sie Vergangenheit sind. Nach dem Wahlfiasko vom Sonntag ist Westerwelle als FDP-Vorsitzender endgültig ein Mann von gestern. Aber die FDP räumt ihm eine Restlaufzeit ein, in Ermangelung anderer Energieträger.

Der Frust entlädt sich bei Rainer Brüderle. Der geschwätzige Wirtschaftsminister, der mit Verve den Atomfreund gab und dazu Wahlkampf-Winkelzüge ausplauderte, nimmt sich nach 28 Jahren (!) als rheinland-pfälzischer FDP- Chef selbst vom Netz, bevor es andere tun. Als Parteivize sind seine Tage auch gezählt. Das Restrisiko ist bei ihm zu groß geworden.

Westerwelle hält sich im Amt aus zwei Gründen: Der Machtmensch will seinen Einfluss nicht preisgeben. Und die möglichen Nachfolger Christian Lindner und Philipp Rösler schlagen das Erbe aus. Sie wollen weder den Königsmörder geben noch den Sisyphus. Jener wurde laut griechischer Sage dazu verurteilt, einen Felsblock auf einen Berg hinaufzuwälzen. Ein Kraftakt dieses Ausmaßes ist nötig bei den desolaten Liberalen. Was aber kommt? Westerwelle wiederholt reflexhaft, er habe verstanden. Was er verstanden hat, sagt er nicht. Mit Lippenbekenntnissen zur Atomwende treibt er die Erneuerung der Partei nicht voran.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Messen

    Osnabrück (ots) - Gesicherte Werte - mitten in Krisenzeiten Flugverbotszone über Libyen, Gedränge im Luftraum über Maastricht: Im bizarren Kontrast der Bilder wird sichtbar, wie reibungslos der Handel mit sündhaft teuren Kunstobjekten funktioniert, während ganze Weltgegenden im Chaos versinken. Man mag es skandalös finden oder auch nicht, aber die Kunst ist sich als Welt genug. Vor allem als Transaktionsgeschehen ...

  • 28.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Verkehr / Bahn

    Osnabrück (ots) - Wer soll das bezahlen? Die Pläne der EU in allen Ehren: Aber allein bis zum Ende dieses Jahrzehnts soll der Ausbau der Bahnstrecken EU-weit 550 Milliarden Euro kosten, wer soll das denn bezahlen? Klar ist, dass überall in der Gemeinschaft der Verkehr auf den Straßen von Jahr zu Jahr zunimmt. Städte und Autobahnen ersticken immer mehr unter dem Individualverkehr, hier muss zweifellos etwas geschehen. ...

  • 28.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Stuttgart 21

    Osnabrück (ots) - Einer Regierung unwürdig Da sind sie wieder, krudeste politische Forderungen zum Bahnprojekt Stuttgart 21 und entgleiste Demonstranten. Grün-Rot hat in Baden-Württemberg beeindruckend triumphiert, dafür gebührt den Parteien und ihren Anhängern Respekt. Doch was diese Koalition zum Bahnhofsneubau anzubieten hat, ist beschämend für eine designierte Regierung und für einen intelligenten ...