Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Verkehr
Bahn

Osnabrück (ots)

Wer soll das bezahlen?

Die Pläne der EU in allen Ehren: Aber allein bis zum Ende dieses Jahrzehnts soll der Ausbau der Bahnstrecken EU-weit 550 Milliarden Euro kosten, wer soll das denn bezahlen?

Klar ist, dass überall in der Gemeinschaft der Verkehr auf den Straßen von Jahr zu Jahr zunimmt. Städte und Autobahnen ersticken immer mehr unter dem Individualverkehr, hier muss zweifellos etwas geschehen. Güter gehören, wie schon seit Jahrzehnten gefordert, auf die Schiene. Aber wie soll das funktionieren? Das produzierende Gewerbe hat seine Lager zunehmend auf Straße und Schiene verlagert, just in time ist heute europaweit selbstverständlich. Das spart Kosten für die Werke, lässt Autobahnen und Zubringerstraßen aber zunehmend an ihre Grenzen stoßen. Das Transportgut auf die Bahn zu bringen ist aber schon rein logistisch schwierig. Außerdem fehlen den Bahnunternehmen europaweit Kapazitäten bei Güterwagen, egal ob es um den Transport flüssiger oder fester Ware geht.

Jetzt sollen in Europa auch noch neue Hochgeschwindigkeitsstrecken her, um Autofahrer von der Autobahn auf die Schiene zu locken. Das ist nicht so einfach und erfordert neben dem Ausbau dieses Netzes neue Ansätze bei der Mobilität allgemein. Denn wer am Bahnhof angekommen ist, muss noch weiter bis zu seinem Ziel. Hier gilt es, Angebote direkt vor Ort weiter auszubauen. Das gilt für den Nahverkehr und sonstige Angebote wie Carsharing oder Ähnliches.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Stuttgart 21

    Osnabrück (ots) - Einer Regierung unwürdig Da sind sie wieder, krudeste politische Forderungen zum Bahnprojekt Stuttgart 21 und entgleiste Demonstranten. Grün-Rot hat in Baden-Württemberg beeindruckend triumphiert, dafür gebührt den Parteien und ihren Anhängern Respekt. Doch was diese Koalition zum Bahnhofsneubau anzubieten hat, ist beschämend für eine designierte Regierung und für einen intelligenten ...

  • 27.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtagswahlen

    Osnabrück (ots) - Nur die Grünen haben Grund zur Freude Ein grandioser Aufstieg für die Grünen und ein bitterer Abstieg für die FDP: Das sind die Kernergebnisse der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Vieles hat zweifellos mit der Atomkatastrophe in Japan und den Reaktionen der Bundesregierung zu tun. Die Umwelt- und Energiepolitik hat viele landespolitische Themen nach hinten gerückt. Doch es ...

  • 27.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtagswahlen in Baden-Württember und Rheinland-Pfalz

    Osnabrück (ots) - Absage an Selbstherrlichkeit Politische Zeitenwende: Fast 58 Jahre lang ist Baden-Württemberg ununterbrochen von CDU-Ministerpräsidenten regiert worden. Nun könnte ein Grüner übernehmen - ein größerer Wandel ist kaum denkbar. Die CDU-Niederlage im Südwesten hat ein Gesicht: Stefan Mappus. ...