Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Geschichte
Stasi

Osnabrück (ots)

Weiter aufklären

Es darf keinen Schlussstrich geben, nicht jetzt und nicht in den nächsten Jahrzehnten. Denn noch immer ist die dunkle Stasi-Vergangenheit nicht vollständig aufgearbeitet, sind nicht einmal alle Unterlagen erschlossen. Weiterhin stellen viele Menschen erst bei Akteneinsicht fest, was die Schnüffler der alles und jeden kontrollierenden Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands ihnen angetan haben.

Es ist deshalb gut, dass Marianne Birthler, die scheidende Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, die Leitung der Behörde in die Hände eines vielversprechenden Nachfolgers legt: Roland Jahn, ein ehemaliger Dissident, der am eigenen Leib erfahrenen hat, was es bedeutete, das SED-Regime zu kritisieren. Von der Uni ist er geflogen, ins Gefängnis gesteckt und abgeschoben worden, ein bedrückendes deutsches Schicksal.

Jahn und viele andere, denen es noch schlimmer erging, haben ein Recht darauf, jedes Detail ihrer Bespitzelung und Verfolgung zu erfahren. Denn nur Aufklärung gibt ihnen ihre Würde zurück. Zugleich wird so verhindert, dass Täter ihre Hände in Unschuld waschen können. Es wäre unerträglich, wenn es anders käme. Denn schon jetzt gibt es leider sehr viele Fälle, in denen Opfer in prekären Verhältnissen leben, während Täter wie Stasi-Offiziere und Parteifunktionäre nicht im Entferntesten zur Verantwortung gezogen geworden sind.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen

    Osnabrück (ots) - Schafft Gemeinschaftsgefühl Zeitungen, Kinos, Fernsehsender, sie alle haben die gleiche Angst: Das Internet nimmt ihnen das Publikum weg, vor allem den Nachwuchs! Natürlich geht es den Museen nicht besser, auch wenn es mitunter anders aussieht. Denn immer wieder gibt es sie ja, die Bilder von endlosen Schlangen am Einlass: Bei Blockbuster-Schauen, während der Documenta, in den langen Nächten der Museen tummelt sich die urbane, hippe, aufgeschlossene ...

  • 10.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Bahn / GDL / Streik

    Osnabrück (ots) - Unsolidarisch Gewerkschafter sprechen gerne von Solidarität. Die Lokführer demonstrieren davon gerade das Gegenteil. Einerseits gegenüber ihren Kollegen: Offenkundig halten sie sich für etwas Besseres und beharren auf Einzelinteressen ihrer kleinen Sparte. Nach dem Motto: "Wie? Jemand muss die Züge warten? Was? In der Verwaltung arbeitet auch jemand?" Das scheint den Lokführern mit einem Dünkel, ...

  • 09.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / AWD / Anleger

    Osnabrück (ots) - Freund der Politik Die schillernde Welt des Carsten Maschmeyer wankt. Der Politikerfreund zählt zu den Reichen in Deutschland. Er erhielt den Ehrendoktortitel der Uni Hildesheim. Ein Laudator lobte das "Mäzenatentum" - eine Spende betrug 500 000 Euro. Er tritt in Talkshows als Finanzexperte und bei Spendengalas als Wohltäter auf. An diesem Image soll kein Kratzer entstehen. Journalisten sehen sich ...