Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Aschermittwoch

Osnabrück (ots)

Weg mit den Ritualen

Schweinsbraten und Schnitzel ade, jetzt gibt es Käse und Fisch: Der kirchliche Aschermittwoch markiert den Beginn der Fastenzeit und soll an die 40 Tage erinnern, die Jesus darbend und betend in der Wüste verbrachte. Höchste Zeit, dass sich Politiker eine ähnliche Auszeit nehmen. Aber sie zogen gestern beim politischen Kehraus vom Leder, als hätten sie aus der Schlacht um Guttenberg nichts gelernt. Hohn und Spott gehören zum fragwürdigen Ritual in Bierzelten, spätestens seit den Verunglimpfungen der letzten Wochen sind die Menschen triefende Häme aber leid.

Was ihn im Fall Guttenberg störte, schert einen CSU-Chef Horst Seehofer jetzt aber wenig. Der Reaktivierte muss den Phantomschmerz lindern, der nach dem Verlust des Hoffnungsträgers die Weiß-Blauen quält. Draufhauen und wieder mal gegen Islamisierung und Zuwanderung Stimmung machen - das ist die Schocktherapie, die den verwirrten Christsozialen auf die Beine helfen soll. Die schlimmen Nebenwirkungen sind offenbar egal.

Was auf dem Viehmarkt in Vilshofen als großer Diskurs zu Beginn der Fastenzeit begann, ist zum hohlen Ritual verkommen. Statt handfester Reden jetzt Polit-Abrechnung im Dutzend, alle Parteien holzen gnadenlos los. Merkt denn keiner, dass viele Sprüche, aber wenig Substanz genau das befördern, vor dem alle warnen: die Politikverdrossenheit? Also weg mit einem Brauch, der sich überlebt hat. Her mit Politikern, die Mut zur Einkehr haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur

    Osnabrück (ots) - Suche nach dem unmittelbaren Zeugnis des Leids Allein gegen den Terror: Was nach einem Hollywood-Klischee klingt, war oft genug harte Realität. Der sensationelle Fund von Briefen, die Fallada während des Dritten Reiches an einen Autor in England schrieb, zeigt in erneuerter Unmittelbarkeit, was es bedeutete, in Zeiten der Diktatur das offene Wort zu wagen. Diese Texte entfalten nicht nur deshalb vehemente Schubkraft, weil Falladas Widerstandsroman "Jeder ...

  • 09.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Raumfahrt

    Osnabrück (ots) - Gefühlvolle Landung Als hätte sich die alte Dame gegen ihre Abschiebung auf das Altenteil wehren wollen: Vier Monate lang zickte die US-Raumfähre "Discovery" am Boden herum, nervte Techniker und Funktionäre mit ihren Wehwehchen, ehe sie Ende Februar dann doch zu ihrer letzten Reise ins Weltall startete. Gestern kehrte der dienstälteste Shuttle von seiner 39. Mission zurück - und rief ...

  • 09.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UN / Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Strategie unter Beschuss Der Jahresbericht der UNO-Mission für Afghanistan liest sich wie die Geschichte eines schrecklichen Scheiterns. So viele getötete Zivilisten wie noch nie, mehr als 4300 Verletzte und eine Zunahme der Entführungen um 83 Prozent legen nahe, dass die Schutztruppe ISAF endgültig versagt hat im Kampf gegen den Terrorismus. Das Land am Hindukusch, ein vom Krieg zerstörtes Gebiet ...