Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Literatur

Osnabrück (ots)

Suche nach dem unmittelbaren Zeugnis des Leids

Allein gegen den Terror: Was nach einem Hollywood-Klischee klingt, war oft genug harte Realität. Der sensationelle Fund von Briefen, die Fallada während des Dritten Reiches an einen Autor in England schrieb, zeigt in erneuerter Unmittelbarkeit, was es bedeutete, in Zeiten der Diktatur das offene Wort zu wagen.

Diese Texte entfalten nicht nur deshalb vehemente Schubkraft, weil Falladas Widerstandsroman "Jeder stirbt für sich allein" gerade erstmals in authentischer Gestalt erschienen ist. Neue Zeugnisse vom Widerstand gegen die Unterdrückung finden jetzt ihr Publikum, weil sich die Erinnerung an das Dritte Reich folgenreich wandelt. Die Generation der Täter und Opfer stirbt aus. Das Gedächtnis an das Leid von Millionen wird deshalb künftig anders vermittelt werden müssen.

Die Texte Falladas eröffnen noch einmal den unmittelbaren Blick auf das Schicksal der Verfolgten, übrigens ebenso wie die Bilder des Holocaust-Opfers Felix Nussbaum, dessen Werke in Paris gerade erst mit großem Erfolg ausgestellt wurden. Das Bedürfnis nach Erinnerung lässt nicht nach, es wird in dem Maß stärker, wie Gedächtnis porös zu werden droht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Raumfahrt

    Osnabrück (ots) - Gefühlvolle Landung Als hätte sich die alte Dame gegen ihre Abschiebung auf das Altenteil wehren wollen: Vier Monate lang zickte die US-Raumfähre "Discovery" am Boden herum, nervte Techniker und Funktionäre mit ihren Wehwehchen, ehe sie Ende Februar dann doch zu ihrer letzten Reise ins Weltall startete. Gestern kehrte der dienstälteste Shuttle von seiner 39. Mission zurück - und rief ...

  • 09.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UN / Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Strategie unter Beschuss Der Jahresbericht der UNO-Mission für Afghanistan liest sich wie die Geschichte eines schrecklichen Scheiterns. So viele getötete Zivilisten wie noch nie, mehr als 4300 Verletzte und eine Zunahme der Entführungen um 83 Prozent legen nahe, dass die Schutztruppe ISAF endgültig versagt hat im Kampf gegen den Terrorismus. Das Land am Hindukusch, ein vom Krieg zerstörtes Gebiet ...

  • 09.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Unruhen

    Osnabrück (ots) - Nicht noch ein Krieg Auch im Fall Libyen rufen diejenigen am lautesten nach Luftangriffen, die sich sonst besonders friedensbewegt geben. Im EU-Parlament wie anderswo. Tatsächlich setzt es große Ignoranz gegenüber der eng begrenzten politischen Wirkungsmöglichkeit von Militär voraus, in der aktuellen Lage eine Kriegsbeteiligung in Nordafrika zu empfehlen. Wer das tut, hat offensichtlich nicht ...