Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu China

Osnabrück (ots)

Angst vor dem Volk

Wenn der Volkskongress tagt, feiert Chinas kommunistische Führung mit viel Pomp und Pathos sich selbst. Diesmal sind die Sicherheitsvorkehrungen aber derart groß, als fürchte der Kongress nichts mehr als das eigene Volk.

Allein die Protestankündigung kleiner Oppositionsgruppen reichte aus, damit die Führung den Polizei- und Geheimdienstapparat hochfährt, die Internetzensur verschärft und selbst ausländischen Journalisten die Berichterstattung über Demonstrationen verbietet. Die Revolutionen in Nordafrika scheinen die Funktionäre zu ängstigen.

Und in der Tat: Der Aufruhr in der arabischen Welt könnte eine ähnliche Zäsur darstellen wie die Freiheitsbewegungen in Osteuropa und der Mauerfall im geteilten Deutschland. 1989 sprang der Funke der Freiheit über. Polizei und Militär schossen damals die Studenten in Peking nieder. 2011 will die Führung mit Gewalt jeden Protest im Keim ersticken. Die Kommunisten dürften mit ihrer Politik der harten Hand Erfolg haben. Zumal sie zugleich soziale Wohltaten und eine Bekämpfung der Inflation versprechen, was auf Applaus stoßen dürfte.

Das Regime kopiert zwar alles aus dem Westen - vom Wirtschaftssystem bis hin zur Waschmaschine, aber nicht Demokratie und Menschenrechte. Doch China - und das darf bei aller Freude über deutsche Exporte nicht vergessen werden - bleibt eine Diktatur. Die Freiheit ist im Reich der Mitte noch lange nicht in Sicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen

    Osnabrück (ots) - Bomben aufs Pulverfass? Eine Welle des Protestes spült alle alten Herrscher hinweg, und die Nordafrikaner genießen bald Freiheit und Demokratie. Wer davon geträumt hat, sieht sich bitter enttäuscht: In Libyen zumindest ist ein Ende des Machtkampfes nicht abzusehen. Stattdessen versinkt das Land in Gewalt - eine Tragödie. Welch Unterschied zur Entwicklung in Ägypten. Dort dauerte es nur 18 Tage, dann gab Präsident Mubarak unter dem Druck der ...

  • 06.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Eigentumsfrage archäologischer Funde

    Osnabrück (ots) - Bewahren ist wichtiger als Behalten Wer es findet, dem gehört's? Im Fall von archäologischen Funden sind solche Faustregeln unbrauchbar. Hier kann es nur ein Entscheidungskriterium geben: den Erhalt der Kulturgüter. Heute diskutiert der Kulturausschuss darüber, ob historische Artefakte vollständig ins Landeseigentum gehen sollen. Dabei muss die ...

  • 06.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Biosprits E10

    Osnabrück (ots) - So schwach ist Europa Die Debatte um die Einführung des Biosprits E10 offenbart die Kapitulation der Politik gegenüber der mächtigen Autoindustrie. Seit Jahren fordern rot und schwarz geführte Bundesregierungen sparsamere, umweltfreundliche Autos. Passiert ist allerdings kaum etwas: Große und leistungsstarke Pkw dominieren noch immer den Fahrzeugmarkt. Wie handlungsunfähig Europa ist, zeigt sich ...