Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
CSU

Osnabrück (ots)

Gefährliches Störfeuer aus Bayern

Angela Merkel ist nicht zu beneiden. Da gelingt ihr eine schnelle, kleine Kabinettsumbildung. Wohlwollen, ja Vorschusslorbeeren gibt es für die beiden Neuen im Bundeskabinett, Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) und Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU). Da war sie, die Chance zum Neustart für Merkel & Co. Und was passiert? Der Koalitionspartner aus Bayern schert wieder aus. Das Wundenlecken der CSU, die ihrem Politstar Karl-Theodor zu Guttenberg nachtrauert, artet in einen fürchterlichen Populismus aus.

CSU-Chef Horst Seehofer stößt (s)eine Nachfolgedebatte an, thematisiert zur Unzeit das politische Comeback des ehemaligen Verteidigungsministers. Dazu eine Breitseite gegen die CDU. Bundestagspräsident Norbert Lammert und Bildungsministerin Annette Schavan hatten Kritik an Guttenberg geäußert. Eigenständiges Denken anstelle von Parteidisziplin - für Seehofer ein unerhörter Vorgang. Seine Attacke mag zur Erbauung der CSU dienen. Für die Kanzlerin und die CDU, die Landtagswahlen gewinnen wollen, ist es ein gefährliches Störfeuer, das Chancen vernichtet.

Mit der Interview-Aussage, der Islam gehöre nicht zu Deutschland, watscht der neue Bundesinnenminister gleich Bundespräsident Christian Wulff ab. Das alles kann den Christdemokraten nicht gefallen. Arme Bundeskanzlerin. Wer solche politischen Freunde besitzt, muss sich um seine Feinde keine Sorgen machen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / Anschlag / Flughafen

    Osnabrück (ots) - Hassprediger bekämpfen Es war nur eine Frage der Zeit, bis der islamistische Terror auch in Deutschland zuschlägt. Etliche Anschlagsversuche haben die Sicherheitsdienste in den vergangenen Jahren vereitelt. Oft war es Glück, dass Menschen vor dem Tod bewahrt werden konnten. Am Frankfurter Flughafen griff das Sicherheitsnetz diesmal nicht. Warum? Es ist schrecklich banal: Trotz verstärkter ...

  • 02.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirche / Missbrauch

    Osnabrück (ots) - Das Leid der anderen Man kann darüber streiten, ob 5000 Euro ein angemessener Betrag sind, um Opfer sexuellen Missbrauchs zu entschädigen, oder besser: ihr Leid auch materiell anzuerkennen. Immerhin sind in anderen Ländern schon deutlich höhere Summen gezahlt worden. Insofern ist Kritik am Angebot der katholischen Kirche nicht von der Hand zu weisen. In einem Punkt allerdings hat die Kirche ...

  • 02.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Hamburg / Kisseler

    Osnabrück (ots) - Kulturspagat Freie Szene, Schauspielhaus, Museen: Barbara Kisseler weiß, wo die kariösen Stellen im Schmelz der Hamburger Kulturszene liegen. Und sie weiß, dass sie schnell handeln muss, will sie die Erosion stoppen. Denn für Hamburg gilt, was für fast jede andere Kommune in Deutschland gilt: Sie müssen dem enormen Sog widerstehen, den Berlin entwickelt, vor allem auf die freie Szene. Dabei hat ...