Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
RWE

Osnabrück (ots)

Fair beurteilen

Vom Gipfel geht es nur bergab. Mit dieser Weisheit ist RWE-Chef Jürgen Großmann gestern Kritikern entgegengetreten. Die gibt es nicht nur an der Börse: Auch unter den Journalisten bei der Bilanzvorlage war einer, der Großmann vorhielt, die Kursentwicklung der RWE-Aktie sei "ein Trauerspiel". Betrachtet man allein den Verlauf seit dem Amtsantritt Großmanns im Jahr 2007, könnte man zu diesem Schluss kommen. Aber dabei spielt auch die Wirtschaftskrise eine Rolle. Und wer vor einem Jahr 60 Euro für eine RWE-Aktie bezahlt hat, bekommt dafür 5,8 Prozent Dividendenrendite.

Der im Vergleich zu RWE internationaler agierende Konkurrent Eon ist bei Börsianern beliebter, weil er weniger von Regulierungen wie der deutschen Brennelementesteuer abhängig ist. Trotzdem gilt Großmann der Anti-Atom-Lobby als trefflichstes Feindbild, wie das Greenpeace-Transparent beweist, das ihn beim Zuprosten mit Kanzlerin Angela Merkel zeigte.

Man sollte Großmann fair beurteilen. Gewiss: Der Energiebranche diente er als Speerspitze für den Kampf um längere Atomlaufzeiten. Aber er ist es auch, der die Ökostrom-Sparte frühzeitig als wichtigstes Wachstumsfeld in seinem Konzern definierte. Beides wird sich auf Dauer auszahlen - für RWE und ihre Aktionäre.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuer / Mehrwertsteuer / Hotellerie

    Osnabrück (ots) - Fähnchen im Wind Verstehe einer die FDP. Erst drängt sie mit aller Macht auf Steuersenkungen. Dann kann sie einen kleinen Erfolg verbuchen, als Vergünstigungen für Hotelbetriebe beschlossen werden. Und nun will sie sich wieder korrigieren. Das riecht nach Opportunismus. Denn so vehement, wie die Liberalen sich für die Hoteliers eingesetzt haben, mag man nicht an eine inhaltliche Neubewertung ...

  • 24.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Werbung verrät die Geisteshaltung Was für ein Schauspiel! Selten lagen öffentliche und veröffentlichte Meinung so weit auseinander wie im Fall des vom Doktortitel befreiten Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg. Die Affäre ihres obersten Dienstherrn belastet schon jetzt die Bundeswehr, wie das Beispiel der Werbekampagne für neue Rekruten zeigt. Nach Aussetzung der Wehrpflicht fehlen - ...

  • 24.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater / Köln

    Osnabrück (ots) - Die Dame macht es den Herren vor Chapeau! Die Dame schlägt sich mehr als wacker! Das ist aber auch schon die einzige Erfolgsmeldung, die aus der Kölner Kulturpolitik zu vermelden ist. Karin Beier führt vor, wie man beste Theaterarbeit macht, sich im politischen Streit nicht verbiegen lässt und genau damit immer mehr Respekt gewinnt. Mit diesen Eigenschaften ist die Schauspielintendantin allerdings ...