Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Steuer
Mehrwertsteuer
Hotellerie

Osnabrück (ots)

Fähnchen im Wind

Verstehe einer die FDP. Erst drängt sie mit aller Macht auf Steuersenkungen. Dann kann sie einen kleinen Erfolg verbuchen, als Vergünstigungen für Hotelbetriebe beschlossen werden. Und nun will sie sich wieder korrigieren. Das riecht nach Opportunismus. Denn so vehement, wie die Liberalen sich für die Hoteliers eingesetzt haben, mag man nicht an eine inhaltliche Neubewertung glauben. Vielmehr reagiert die FDP ganz offensichtlich auf Kritik an ihrer Klientelpolitik - und hängt nun ihr Fähnchen in den Wind.

Immerhin stehen sechs Landtagswahlen bevor. Und da macht es sich schlecht, wenn die Masse der Bürger immer noch auf versprochene Entlastungen warten muss, während eine kleine Gruppe sich eines Milliardengeschenks erfreut. Deshalb werden nun neue Erwartungen geweckt. Allerdings sollten die Wähler sich keinen Sand in die Augen streuen lassen. Denn Aussicht auf Erfolg hat der FDP-Vorstoß nicht. Das zeigt schon die ablehnende Reaktion der CSU.

Und so bleibt es vorerst beim Mehrwertsteuer-Wirrwarr. Manche Ausnahmen vom Regelsatz sind nachvollziehbar, blickt man etwa auf Lebensmittel und Zeitungen. Andere dagegen leisten nur der Bürokratie Vorschub, etwa wenn die Regierung erklären muss, dass Trockenmoos (Regelsteuersatz) durch Anfeuchten nicht wieder zu frischem Moos (ermäßigter Steuersatz) wird. Alles klar?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Werbung verrät die Geisteshaltung Was für ein Schauspiel! Selten lagen öffentliche und veröffentlichte Meinung so weit auseinander wie im Fall des vom Doktortitel befreiten Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg. Die Affäre ihres obersten Dienstherrn belastet schon jetzt die Bundeswehr, wie das Beispiel der Werbekampagne für neue Rekruten zeigt. Nach Aussetzung der Wehrpflicht fehlen - ...

  • 24.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater / Köln

    Osnabrück (ots) - Die Dame macht es den Herren vor Chapeau! Die Dame schlägt sich mehr als wacker! Das ist aber auch schon die einzige Erfolgsmeldung, die aus der Kölner Kulturpolitik zu vermelden ist. Karin Beier führt vor, wie man beste Theaterarbeit macht, sich im politischen Streit nicht verbiegen lässt und genau damit immer mehr Respekt gewinnt. Mit diesen Eigenschaften ist die Schauspielintendantin allerdings ...

  • 24.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Porsche / VW

    Osnabrück (ots) - Langer Schatten Auch wenn das Geschäft beim Sportwagenbauer Porsche derzeit brummt - den langen Schatten von Ex-Chef Wendelin Wiedeking wird der Konzern so schnell nicht los. Die Nachricht von neuen Ermittlungen gegen ihn und weitere Ex-Manager ließ die Aktie des Unternehmens gestern abstürzen. Zu Recht, denn die Vorgänge sind eine erhebliche Gefahr für die Fusion mit Volkswagen. Nicht auszudenken, ...