Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten
Proteste

Osnabrück (ots)

Alle Verbote helfen nichts. Die ägyptischen Demonstranten setzen sich einfach darüber hinweg. Die Masse der Protestierer lässt sich nicht einschüchtern durch Schüsse, Wasserwerfer, Tränengas und Panzer. Die Regierung von Hosni Mubarak hat in kurzer Zeit an Autorität verloren, und es hilft ihr kaum, dass sie Internet- und Handy-Verbindungen kappt, eine Ausgangssperre verhängt und Friedensnobelpreisträger Mohammed el Baradei unter Arrest stellt.

Der Protest hunderttausender unzufriedener Ägypter in Kairo, Alexandria und Suez hat eine so gewaltige Eigendynamik angenommen, dass er kaum noch zu kontrollieren und zu stoppen ist. Der greise Mubarak, der bereits zu Zeiten von Bundeskanzler Helmut Schmidt an der Macht war, kann mit der Ankündigung von Reformen oder einer Kabinettsumbildung allein die Unruhen nicht beenden. Vermutlich sind die Tage des Herrschers gezählt.

Doch es ist ungewiss, was in Ägypten und anderswo im Nahen Osten folgen könnte. Westliche Regierungen blicken daher mit gemischten Gefühlen auf die jüngste Situation. Einerseits stimmen die Politiker in Europa und den USA den Anliegen der friedlichen Demonstranten zu. Doch gleichzeitig wächst die Sorge vor einer Zunahme von Gewalt. Die weitere Entwicklung hängt stark vom Verhalten des Militärs ab. Blickt man auch auf Jordanien und Tunesien, wird das viel strapazierte Schlagwort vom Pulverfass Nahost erneut hochaktuell.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Afghanistan / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Spielraum! Welcher Spielraum? Es ist bizarr: Obwohl nur eine Minderheit der Bürger den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan befürwortet, gibt es seit mehr als neun Jahren immer wieder eine breite Mehrheit im Parlament, die das Mandat billigt. Angesichts dieser Diskrepanz war es überfällig, die Verlängerung des Einsatzes jetzt erstmals mit einer Abzugsperspektive zu verbinden. Schließlich geht - ...

  • 28.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Stasibeauftragter

    Osnabrück (ots) - Für kommende Generationen Hoch motiviert will Roland Jahn seine neue Aufgabe als Chef der Stasi-Unterlagenbehörde angehen. Diese Motivation braucht er auch, muss der Journalist doch damit fehlende Verwaltungserfahrung ausgleichen. Die ist jedoch eigentlich für ein Archiv dieses Ausmaßes mit rund 1800 Mitarbeitern unerlässlich. Auf Jahn warten tonnenweise Papierakten des ehemaligen ...

  • 28.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schulabbrecher

    Osnabrück (ots) - Auf Luxus verzichten Jeder Schulabbrecher ist zweifellos einer zu viel. Wer ohne ein Mindestmaß an Bildung die Kindheit hinter sich lässt, dem droht als Erwachsener ein tristes Leben in Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Und er bürdet der Gesellschaft Kosten für Nachqualifizierung und soziale Unterstützung auf. Tragisch dabei: Die als Versager abgestempelten Jugendlichen sind oft Opfer ihrer ...