Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

Osnabrück (ots)

Diskriminierung beenden

Das barbarische Verbrechen von Alexandria zeigt, wie schnell Terrorgruppen den Religionskonflikt zwischen Kopten und der islamischen Mehrheit in Ägypten zur Eskalation bringen könnten. Schon die ersten Proteste nach dem Blutbad an Silvester waren nicht frei von Gewalt. Nicht auszudenken wäre, wenn etwa El Kaida bei weiteren Terrorakten die aufgestaute Wut zwischen den Religionsgruppen vollends zur Explosion bringen würde. Dieser Gefahr müssen sich in diesen Tage alle bewusst sein - muslimische und christliche Geistliche wie das Regime von Präsident Mubarak.

Daher muss zur Mäßigung gedrängt und gleichzeitig alles dafür getan werden, um die Sicherheit der Kopten zu gewährleisten. Instabilität wäre nicht nur eine Gefahr für Ägyptens Tourismuswirtschaft. Auch das System Mubarak könnte wanken, wenn bis zur Wahl im September chaotische Verhältnisse drohten.

Darüber hinaus muss Ägypten endlich aufhören, die christliche Minderheit in dem Land zu diskriminieren. Viele Islamgelehrte in Kairo fordern Toleranz und Gleichberechtigung für Muslime in den Ländern, in denen sie eine Minderheit darstellen. Wo aber der Islam die Mehrheit stellt, wird der universelle Wert der Religionsfreiheit oft bis zur Unkenntlichkeit gebeugt. In Ägypten sind die Kopten Bürger zweiter Klasse. Im Irak ist gar eine moderne Christenverfolgung im Gang. Dass in Europa der Protest dagegen lauter wird, ist ein erster Anfang.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Einheitsdenkmal

    Osnabrück (ots) - Den Zuschlag verdient Welch schönes Symbol für die Einheit ist doch ein Dach. Zu den Seiten offen, nach unten umfassend, schützend und Wärme spendend. Da gab es in der deutschen Geschichte schon weniger gemütliche Sinnbilder der nationalen Identität. In die Zeit passt der Münchner Entwurf auch deshalb, weil er technisch realistisch, fast schon karg und nüchtern ist. Finanzierbarkeit, Sicherheit ...

  • 02.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Anschläge

    Osnabrück (ots) - Gezielte Einschüchterung Das neue Jahr hat schrecklich angefangen für die Christen im Nahen Osten. Immer stärker bedrängen radikale Muslime wie das Terrornetzwerk El Kaida und verwandte Gruppierungen diese fast vergessene religiöse Minderheit. Es sind gezielte Versuche der Einschüchterung. Und so ist zu befürchten, dass auf den Selbstmordanschlag vor einer Kirche in Alexandria bald weitere folgen ...

  • 02.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Ungarn

    Osnabrück (ots) - Gemeinsam wider die Populisten Fast 22 Jahre ist es her, dass mutige Regierende in Budapest erstmals ein Loch im Eisernen Vorhang zugelassen haben. Der europäischen Einigung haben sie damit als Schrittmacher gedient. 2007 unterzeichnete Ungarn als erstes EU-Mitglied den Reformvertrag von Lissabon. Schon deshalb ist es im Prinzip zu begrüßen, dass der ungarischen Regierung heute eine Führungsrolle in der EU zukommt. Abgesehen davon, dass der ...