Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bildung
Schulen

Osnabrück (ots)

Ideologische Scharmützel

Dass es keinen parteiübergreifenden Konsens über die künftige Schulstruktur geben würde, war nach dem Säbelrasseln der letzten Tage abzusehen. Zu sehr hatten sich notorische IGS-Befürworter und unbeugsame Hardliner von der anderen Seite wieder in die alten Schützengräben verkrochen. So wird es also - leider - in Niedersachsen beim ewigen ideologischen Scharmützel um die beste Schulform bleiben.

Aber dennoch: Es hat sich etwas bewegt, viel sogar. CDU und FDP haben vom dreigliedrigen System Abschied genommen und setzen auf die beiden Säulen Gymnasium und Oberschule. Dieses Einlenken, das vor wenigen Jahren noch undenkbar schien, trägt den stark sinkenden Schülerzahlen Rechnung - und dem Faktum, dass der Hauptschule trotz aller Anstrengung der Regierung in weiten Teilen des Landes die Akzeptanz wegbrach.

Es bestand also Handlungsbedarf, und dem sind CDU und FDP mit einem pragmatischen Reformkonzept nachgekommen. Es gibt Kreisen und Gemeinden die Handhabe, das Schulwesen bedarfsgerecht neu zu justieren. Das wird die Nöte vieler Kommunen mildern, die heute kaum noch wissen, wie sie die Vorgaben des Schulgesetzes erfüllen können. Doch die Organisation ist nur das eine; viel wichtiger erscheint auf Dauer, inhaltlich Schulqualität zu garantieren. Wenn das den öffentlichen Einrichtungen nicht gelingt, wird sich ein ganz anderer Trend verstärken: hin zu Privatschulen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Stuttgart 21

    Osnabrück (ots) - Vermächtnis eines Verkehrsprojekts Heiner Geißler hat gesprochen. Seine finale Aussage im Schlichtungsprozess rund um Stuttgart 21 überrascht kaum. Abgesehen von einigen sinnvollen Änderungen in Bezug auf Sicherheit, Umwelt und Wohnungspreise kommt es wie geplant: Der Kopfbahnhof der baden-württembergischen Landeshauptstadt wird zu einem Durchgangsbahnhof unter Tage, und die Neubaustrecke nach Ulm ...

  • 30.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Steuern / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Kein Freibrief Der Beschluss aus Karlsruhe kommt nicht überraschend. Die Verfassungsrichter bestätigten ihre Linie, nach der illegal erlangte Beweismittel in einem Strafprozess nicht von vornherein gesperrt sind. Es kommt in jedem Einzelfall darauf an, das staatliche Interesse an einer Strafverfolgung gegen den Schutz der Privatsphäre der Betroffenen abzuwägen. Nach diesem Maßstab hat Karlsruhe die ...

  • 30.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Allen

    Osnabrück (ots) - Geniestück oder nicht? Kommt noch ein Meisterwerk? Oder liegen die besten Filme hinter Woody Allen? Bei jedem Neustart wird um diese Frage aufs Neue gestritten. Dabei gerät leicht aus dem Blick: Schon dass der mit dem heutigen Tag 75-Jährige überhaupt immer wieder weitere Filme vorlegt, ist die Meisterleistung. Denn mit dem alljährlichen Projekt ist Woody Allen nicht nur einer der produktivsten Regisseure; er hat es zudem geschafft, in all den ...