Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Film
Allen

Osnabrück (ots)

Geniestück oder nicht?

Kommt noch ein Meisterwerk? Oder liegen die besten Filme hinter Woody Allen? Bei jedem Neustart wird um diese Frage aufs Neue gestritten. Dabei gerät leicht aus dem Blick: Schon dass der mit dem heutigen Tag 75-Jährige überhaupt immer wieder weitere Filme vorlegt, ist die Meisterleistung. Denn mit dem alljährlichen Projekt ist Woody Allen nicht nur einer der produktivsten Regisseure; er hat es zudem geschafft, in all den Jahrzehnten Herr über sein Werk zu bleiben.

Mit dem Erfolg seiner frühen Komödien und den Oscars für den "Stadtneurotiker" hat er sich einen Einfluss auf das eigene Werk erarbeitet, den er bis heute erhalten konnte: Er dreht nach eigenen Büchern und bewahrt sich das letzte Wort über die kreativen Entscheidungen. In Hollywood ist das keine Selbstverständlichkeit. Das gilt inzwischen auch für Allen, der aber noch im Alter einen Ausweg aus der Not gefunden hat - und der sich als "europäischster US-Regisseur" nun auch in Europa finanzieren lässt. Und siehe da: Der späte Bruch mit den Drehgewohnheiten erweist sich sogar als produktiv. Selbst wenn am Ende nicht jeder Film ein Meisterwerk ist.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Raumfahrt

    Osnabrück (ots) - Fernziel im Auge behalten Mond und Mars bleiben aus nationaler Sicht Fernziele - und das nicht nur wegen der großen Entfernungen. Deutschland will sich in den kommenden Jahren auf die unbemannte Raumfahrt konzentrieren und von den zahlreichen Anwendungen profitieren. Der Countdown für die prestigeträchtigen, aber auch immens teuren Projekte im All wurde vorerst vertagt. Das mag kurzfristig ein kluger Schachzug sein, denn mit dieser Nutzen-Strategie ...

  • 29.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wikileaks

    Osnabrück (ots) - Nicht mehr ganz dicht Die Amerikaner sind bis auf die Knochen blamiert. Ausgerechnet die einzig verbliebene Supermacht, die technologisch über enorme Ressourcen verfügt, leistet sich ein riesiges Leck in ihrem Regierungsschiff - und das schon zum wiederholten Mal. Kabarettisten werden nun sagen, die Vereinigten Staaten von Amerika seien nicht mehr ganz dicht. Doch so gerne man die Probleme aus der ...

  • 29.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Chance vertan Während die Eurokrise Europa fest im Griff hat, machen die EU-Kommissare auf Optimismus: Mit einigem Stolz präsentierten sie gestern ihre Prognose für die kommenden zwei Jahre. Vor Überschwang sei aber gewarnt. Denn jenseits der steigenden EU-Wirtschaftsleistung und sinkender Arbeitslosenzahlen werden neue Probleme sichtbar: Europa wächst zwar insgesamt, aber nicht überall. In ...