Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wikileaks

Osnabrück (ots)

Sensationslust und Wahrheitssuche

Nichts ist erregender als die Wahrheit. Getreu diesem Motto macht die Internetplattform Wikileaks zum wiederholten Mal Schlagzeilen. Die Enthüllungen sind ohne Frage spannend. Einen solch direkten Blick hinter die Kulissen der US-Diplomatie gab es bislang noch nie.

Zu fragen bleibt aber, ob Wikileaks tatsächlich dem hohen Anspruch gerecht wird, Missstände aufzudecken. Hinweise auf üblen Umgang mit Gefangenen in Guantánamo oder umstrittene Luftangriffe im Irak gehören zweifellos ans Licht der Öffentlichkeit. Wenn nun aber persönliche Einschätzungen amerikanischer Diplomaten über Politiker anderer Länder ins Netz gestellt werden, dann dient dies erkennbar auch der Befriedigung von Sensationslust und Voyeurismus. Und es schadet dem Ansehen sowohl des Urhebers als auch des Geschmähten. Der Erkenntniswert hält sich dagegen in Grenzen.

Hinzu kommt: Wikileaks lässt seine Quellen quasi wahllos sprudeln. Die Einordnung müssen andere vornehmen. Noch schlimmer aber: Persönlichkeitsrechte, die in seriösen Medien geschützt werden, geraten bei der Publikation nach Art von Wikileaks in Gefahr.

Besorgt stimmt freilich auch, welche Berichtskultur US-Botschaften entwickelt haben. Einen Spitzenpolitiker wie Wladimir Putin als Rüden zu bezeichnen, ist eine Unverschämtheit. Und es erstaunt, wie offenbar leichtfertig solche Einschätzungen rund um den Globus verschickt worden sind.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wulff / Israel

    Osnabrück (ots) - Geste mit großer Symbolwirkung Eines muss man Christian Wulff lassen: Der früher zurückhaltende Niedersachse entwickelt zunehmend ein Gespür für Gesten mit großer Symbolwirkung, um politische Botschaften zu senden. Noch als Ministerpräsident in Hannover berief er mit Aygül Özkan die erste türkischstämmige Ministerin ins Kabinett, später - als Bundespräsident - schlägt sein Satz "Der Islam ...

  • 28.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weltklimagipfel

    Osnabrück (ots) - Tuvalu ist überall Climate shame - Klimaschande: So lautete vor fast einem Jahr nur eines von vielen vernichtenden Urteilen zum Scheitern des Weltklimagipfels in Kopenhagen. Ein ähnliches Desaster dürfte sich im mexikanischen Cancún nicht wiederholen - allein deshalb, weil die Erwartungen bei Weitem nicht so hoch sind wie damals in der dänischen Hauptstadt. Gleichwohl gibt es weiter berechtigte ...

  • 26.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Deutsche Bank / Postbank

    Osnabrück (ots) - Ackermanns gefährlicher Weg Nach monatelangem Feilschen ist Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann am Ziel: Sein Geldhaus übernimmt die Postbank. Ackermann hält das Risiko für beherrschbar. Die Öffentlichkeit aber ist skeptisch - und das zu Recht. Zu akut ist das Trauma, das die letzte Großbanken-Fusion verursacht hat. Der Einstieg der Commerzbank bei der Dresdner Bank im Herbst 2008 kostete den ...