Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt
Mindestlohn

Osnabrück (ots)

Sozialer Sprengstoff

Wer beim Thema Mindestlöhne nur an Streit denkt, liegt falsch. SPD und Gewerkschaften machen sich schon lange für sie stark. Und zumindest für Zeitarbeiter fordern inzwischen auch CDU und Arbeitgeber feste Lohnuntergrenzen. Einer schnellen Lösung stünde also nichts im Weg, wären da nicht die Liberalen. Sie haben den Wählern ihr Wort gegeben und wollen Mindestlöhne nun auf jeden Fall verhindern.

Das ist einerseits konsequent, birgt aber auch Risiken. Denn Leiharbeit könnte noch stärker in die Kritik geraten, wenn vom 1. Mai 2011 an Arbeitnehmer aus Osteuropa als Billiglöhner auf den Markt drängen. Zwar lässt sich nur schwer vorhersagen, wie viele Menschen kommen werden. Doch auch wenn es nicht Hunderttausende sind, sondern nur einige Tausend, bedeutet dies sozialen Sprengstoff. Es ist deshalb sinnvoll, vorzubeugen und Tarifverträge für allgemein verbindlich zu erklären.

Dies liegt letztlich auch im Interesse der wirtschaftsnahen FDP. Denn die Zeitarbeit hat sich aus Sicht der Unternehmen bestens bewährt, um flexibel auf Nachfrageschwankungen reagieren zu können. Jetzt geht es darum, Auswüchse zu bekämpfen. Perfekt wäre, wenn es zudem noch gelänge, gleichen Lohn für gleiche Arbeit durchzusetzen. Wie schön, dass die FDP hier nicht bremst, sondern vorwärtsdrängt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Oracle / SAP

    Osnabrück (ots) - Geld für eine gute Show Das Gericht hatte es schwer: Der Schaden, der Oracle durch die Urheberrechtsverletzungen der SAP-Tochter entstanden ist, lässt sich kaum messen. Das Angebot von SAP erscheint da ebenso willkürlich wie die Oracle-Forderung von umgerechnet 1,27 Milliarden Euro. Das Maß, in dem die Entscheidung allerdings zugunsten von Oracle ausfällt, ist für die Walldorfer schwer zu verdauen. Der Prozess zeigte aber: Oracle ging es nicht ums ...

  • 24.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Die Kanzlerin der Attacke Der Reichstag ist abgeriegelt. Kein Besucher auf der Kuppel - Terrorgefahr zwingt zu gespenstisch wirkenden Vorsichtsmaßnahmen. Das ist nötig, aber schade: Das Parlament streitet so beherzt über die Zukunft des Landes, dass mancher Politikverdrossene hätte bekehrt werden können. Die Kanzlerin bricht mit den Ritualen. Gewöhnlich rechnet bei der Generaldebatte über den ...

  • 24.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Festival

    Osnabrück (ots) - Viel Film, wenig Leinwand Rund 80 Festivals allein in Berlin - ja gibt es denn dafür überhaupt genug Filme? Allerdings. Woran es fehlt, sind vielmehr die Leinwände. Immer mehr Produktionen konkurrieren um eine gute Platzierung im Kino. Wenn Blockbuster wie "Harry Potter" anlaufen, wagt kaum noch einer, seinen eigenen Film am gleichen Wochenende dagegen antreten zu lassen. Und da die Branche ihre ...