Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Banken
Landesbanken

Osnabrück (ots)

Zugespitzte Lage

Möglicherweise ist der Rückzug der BayernLB aus den Fusionsgesprächen mit der WestLB nur Taktik. Die Münchner wissen, dass die WestLB finanziell ruiniert ist. Zudem arbeitet die Zeit gegen die Düsseldorfer. Bis 2011 muss ein Eignerwechsel her. So wollen es die EU-Wettbewerbshüter.

Gegen reine Taktik spricht aber, dass die BayernLB selbst angeschlagen ist. Sie hat sich in der Finanzkrise verzockt. So wie die WestLB, die aber auch vorher schon durch unverantwortliche Spekulationen in Schieflage geraten war. Wahrscheinlicher ist daher, dass die bayerische Absage endgültig ist. Für die WestLB spitzt sich die Lage zu. Kann sie bis 2011 nicht fusionieren oder findet sich kein privater Käufer, wird die Bank abgewickelt. Für die rund 5000 Mitarbeiter wäre das tragisch. Für den Steuerzahler ein Gewinn.

Die WestLB ist ein besonders krasser Fall von Versagen einer Staatsbank. Die Bürger mussten Milliarden berappen. Ohnehin ist unverständlich, weshalb sich Deutschland noch immer ein dichtes Geflecht aus Landesbanken leistet. Zumal es gerade dieser Banken-Sektor war, der in der Krise versagt hat. Zu Recht hebt Brüssel hier den Finger. So könnte das Platzen der Fusion eine merkwürdige Pointe haben: Die BayernLB hat möglicherweise zum Lichten des Dickichts beigetragen. Ausgerechnet eine Bank, die selbst Milliarden an Steuerhilfen kassiert hat.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Oper

    Osnabrück (ots) - Ringfreie Zone Es ist Zeit für den "Ring"-Bann. Denn allmählich wird die Liste der Theater, die sich an Wagners Monstrum abarbeiten, länger als die Tetralogie selbst. Von Lübeck über Hamburg nach Hannover, kleiner Abstecher nach Berlin, von da nach Frankfurt, Mannheim, Ludwigshafen - Wer, um, alles in der Welt, braucht so viel Wagner, wer erträgt so viel Wagner? Um nicht falsch verstanden zu werden: Wagners Kompositionen sind großartig, weil sie ...

  • 03.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Integrationsgipfel

    Osnabrück (ots) - Ehrlicher und pragmatischer Konkreter, ehrlicher und weniger grundsätzlich als zuvor: Diese Eigenschaften kennzeichnen den vierten Integrationsgipfel, zu dem die Bundesregierung ins Kanzleramt eingeladen hatte. Das erste Spitzentreffen nach der von Thilo Sarrazin angestoßenen Debatte um Zuwanderung verlief nach den Aufgeregtheiten der vergangenen Monate erfreulich sachlich. Das Fordern und Fördern ...

  • 03.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frauenquote

    Osnabrück (ots) - Ende der Herrenrunden Die Justizminister der Länder planen nicht weniger als eine kleine Revolution. Per Gesetz wollen sie bis 2011 eine Frauenquote von 40 Prozent in den Führungsetagen der Wirtschaft durchsetzen. Das ist ehrgeizig, gemessen am Stand der Dinge: Weniger als drei Prozent der Vorstände in Deutschland sind weiblich. Frauen haben es schwerer, das zeigt schon der flüchtige Blick auf die Statistik. Aber warum eigentlich? Weil sie weniger ...