Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Steuerpolitik

Osnabrück (ots)

Genau hinschauen

Viel ist nicht geblieben von den steuerlichen Entlastungsplänen, die vor der Bundestagswahl namentlich im FDP-Lager als sakrosankt galten. 500 Millionen Euro, die der Finanzminister jetzt in Aussicht stellt: Das hieße pro Einkommensteuerpflichtigen, ein bis zwei Euro weniger im Monat zu zahlen. Nicht gerade bahnbrechend, und im Gegenzug muss der Steuerzahler vorsichtig bleiben. Wer sich etwa zunächst freut, sich nur noch alle zwei Jahre mit dem Papierkram plagen zu müssen, wird sich wundern: darüber nämlich, dass er die bisher gewohnte Erstattung auch nur noch alle zwei Jahre erhält; dass die Belege nicht weniger werden, indem sie länger im Karton liegen; dass zwei Jahre durch Steuerklassenänderungen oder wechselnde Voraussetzungen für Freibeträge lang werden können, wenn man sich um Steuersachen nicht ab und an kümmert. Im Zweifel drohen saftige Nachzahlungen.

Es lohnt sich also, bei den "Entlastung" und "Vereinfachung" genannten Modellen genau hinzuschauen, sobald konkrete Pläne vorliegen. Bisher scheinen sie vor allem der Verwaltung zu helfen, nicht den Bürgern.

Auffallend interessengesteuert sind einmal mehr die Vorschläge der FDP. Hier macht Wirtschaftsminister Brüderle eine Rechnung auf, die vor allem Freiberufler und Firmen um Milliarden entlastet. Wenn überhaupt, ist aber die Schonung kleiner und mittlerer Einkommen sinnvoll - schon um den wichtigen Abstand zu Hartz-IV-Haushalten zu wahren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Tourismus / Ferien / ADAC

    Osnabrück (ots) - Gute Planung ist alles Erste Urlaube sind bereits geplant, erste Betten gebucht: Allein deshalb ist die Verlegung der Sommerferien 2011 ein abwegiger Vorschlag. Das weiß auch ADAC-Vizepräsident Max Stich. Er weiß aber auch, dass er mit seiner bewusst lancierten Schelte an der Ferienplanung in der Öffentlichkeit gepunktet hat. Aber was für 2011 gilt, trifft für das Jahr 2014, in dem sich die ...

  • 29.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Artenschutz

    Osnabrück (ots) - Ohne Rücksicht auf Verluste Für den Fall, dass es in Vergessenheit geraten ist: Schon bis 2010 - und das ist immerhin das Internationale Jahr des Artenschutzes - sollte der Schwund an Tier- und Pflanzenarten gestoppt, zumindest aber gebremst werden. Das vollmundige Versprechen der UNO-Staaten ist nicht einmal das Papier wert, auf dem es steht. Ohne Rücksicht auf Verluste rottet der Mensch jeden Tag ...

  • 29.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Ausstellungen

    Osnabrück (ots) - Das Weltformat wird wieder neu erfunden Keine Documenta ist wie die andere, aber in einem sind sie sich gleich: Sie haben das Format der Weltkunstausstellung immer wieder neu erfunden. Die von Carolyn Christov-Bakargiev verantwortete Ausgabe von 2012 wird diese Tradition fortsetzen. Das ist es dann aber auch schon. Denn nach der räumlichen Globalisierung, die Okwui Enwezor der Kasseler Ausstellung 2002 ...