Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus
El Kaida

Osnabrück (ots)

Märchen aus Tausendundeiner Nacht

Wo versteckt sich Osama bin Laden? Es gibt mehr Gerüchte und Verschwörungstheorien über den Chef der Terrorgruppe El Kaida als Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Nur eines ist gewiss: Mehr als neun Jahre nach dem Massenmord vom 11. September 2001 in den USA lebt der Chef-Ideologe der radikalislamischen Bewegung in Freiheit. Und das ist ein Armutszeugnis - für alle westlichen Geheimdienste, die unfähig sind, bin Laden zu fassen. Und für die pakistanische Führung, die zur einen Hälfte von Verrätern durchsetzt ist. Und zur anderen Hälfte von überwiegend korrupten Politikern.

Der letzte Machthaber, auf den in Islamabad noch Verlass war, hieß Pervez Musharraf. Der Ex-Militärchef lebt seit zwei Jahren im Londoner Exil, weil sich damals nicht zuletzt die Idealisten in den USA und Europa fatalerweise durchgesetzt hatten: Statt auf Stabilität wurde auf Demokratie gepocht. Seitdem verschlechtert sich die Lage in Pakistan und Afghanistan rapide.

Der Westen wird wohl nie begreifen, dass bin Laden in den Augen vieler Menschen in der Krisenregion ein Held ist. Ein Held, der verehrt und beschützt wird. Diesen Status genießt der Terrorpate aber nicht nur in Teilen von Quetta, Peschawar und Karachi, sondern auch in den Köpfen einiger Hassprediger und Extremisten in europäischen Metropolen. Es gibt keinen Grund zur Hysterie, aber für die Sicherheitsdienste Anlass für größte Wachsamkeit. El Kaida wird wieder zuschlagen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Tarife

    Osnabrück (ots) - Nicht mehr zu vermitteln Billigmusiker aus Osteuropa als Auffüllreserve für bestreikte Opernhäuser im Westen? Was nach der zynischen Idee eines alerten Kulturmanagers klingt, ist zu einem Teil seit Jahren Realität. Ob Orchester, Ballettkompagnien oder ganze Operntheater: Künstler aus Osteuropa liefern für knapp bemessene Gagen auf deutschen Bühnen ihre Gastspiele ab. So sichern ganze Ensembles ...

  • 18.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien /RTL 2 / Tatort Internet

    Osnabrück (ots) - Tatort Fernsehen Dass sich Erwachsene mit sexuellen Absichten über das Internet an Kinder heranmachen, ist pervers, abstoßend und nicht zu tolerieren. Doch wir leben in einem Rechtsstaat. Härtere Gesetze kann man diskutieren. Es bleibt aber Aufgabe von Polizei und Justiz, Täter zu fassen und zu bestrafen. Selbst ernannte Pseudo-Ermittler, die investigative Recherche mit effektheischender ...

  • 18.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Soziales / Familie

    Osnabrück (ots) - Über das Ziel hinaus Gut gemeint ist manchmal das Gegenteil von gut gemacht. Auch für die Pläne des Frauenausschusses im EU-Parlament zum Ausbau des Mutterschutzes gilt das. 20 Wochen bezahlte Babypause für alle Mütter, egal ob angestellt oder selbstständig. Dazu zwei Wochen Urlaub für Väter: Fast glaubt man, den Jubel in den Familien über die Brüsseler Verheißungen zu hören. Ist der ...