Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Friedensnobelpreis
Liu

Osnabrück (ots)

Das Ende der Bescheidenheit

Welch ein Kontrastprogramm: vom amtierenden US-Präsidenten Barack Obama - privilegiert, mächtig und als Friedensnobelpreisträger bis heute umstritten - zu Liu Xiaobo, dem verfolgten und eingesperrten chinesischen Kämpfer für die Menschenrechte. Anders als 2009 wird es keine Diskussion geben - dieser Preisträger hat die Ehre verdient.

So kann sich alle Aufmerksamkeit auf die Reaktionen richten. Im Westen wird gejubelt, in chinesischen Medien wird der Nobelpreis totgeschwiegen. Die Frau des Geehrten sitzt wenige Meter von der wartenden Weltpresse entfernt, eingesperrt in ihrer Wohnung. China droht Norwegen mit Konsequenzen, es hatte davor gewarnt, den Preis diesem "Kriminellen" zu geben. Jetzt beeilt sich der norwegische Außenminister zu betonen, dass das Nobelkomitee unabhängig von der Regierung in Oslo entschieden hat - er möchte die guten Handelsbeziehungen nicht gefährden.

Das alles unterstreicht die enorme Bedeutung des Nobelpreises. Und erzählt gleichzeitig von einem ungelösten Problem der westlichen Welt: Sie will wirtschaftlich von China profitieren. Deshalb kommt ihre Kritik am dortigen Umgang mit den Menschenrechten meist so bescheiden daher, dass die Kritisierten sie ohne Gesichtsverlust weglächeln können. Der Nobelpreis ist das Gegenteil von bescheiden. Er setzt die Offiziellen in China unter Druck, ermutigt Menschenrechtsaktivisten weltweit - und ermahnt den Westen, mitten im China-Boom die Verfolgten nicht zu vergessen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Dacia / Volkswagen

    Osnabrück (ots) - Wolfsburg, aufwachen! Eines vorweg: Mit dem Erfolg der Marke Dacia auf den etablierten Märkten Westeuropas hatte niemand gerechnet. Dabei war die Autowelt 2004 reif für solch ein Angebot. Nicht nur in den Ländern, wo der Verkauf zuerst startete. Die Qualität der viel mehr als üblich in Europa in Handarbeit gebauten Fahrzeuge überzeugte von Anfang an. Auch heute noch haben die Dacia-Händler fast ...

  • 08.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Tarife

    Osnabrück (ots) - Einfach raushalten Dieser Schuss geht für Rainer Brüderle nach hinten los. Offensichtlich erwartete der Bundeswirtschaftsminister mit seiner Forderung nach höheren Löhnen Applaus vom Volk. Zugegeben, die boomende Wirtschaft und die satten Tarifabschlüsse in der Metall-Industrie wecken Begehrlichkeiten. Aber die anziehende Stahlindustrie darf kein Vorbild sein. Noch sind nicht alle Branchen aus der ...

  • 07.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Fernsehen / RTL2 / Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Seriös geht anders Reportagen über Sexsüchtige unter dem Titel "Grenzenlos geil" oder flache Dokumentationen über Partys von Motorradfreaks, verkauft unter dem Motto "Biker, Brüste, Büchsenbier": Der Fernsehsender RTL2 hat zuletzt nicht gerade mit Niveau im Programm geglänzt. Geschweige denn mit Zurückhaltung bei der Frage, in welchem Maße man obszöne und vulgäre Bilder den auch ...