Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Doping im Radsport
Contador

Osnabrück (ots)

Verband als Saboteur

So kann man den Krieg gegen Doping nie gewinnen. Was liegt dem Radsport-Weltverband UCI daran, den Fall Contador auf kleiner Flamme zu kochen? Es geht eindeutig um den Selbsterhaltungstrieb dieses dubiosen Zirkels. Denn wenn der Primus der Branche (wieder einmal) am Pranger steht, ist das schädlich für das ganze Geschäft.

Dass der gesamte Radsport weiterhin stark kontaminiert ist, wird durch die neueste Entwicklung nur noch deutlicher. Es wird nie ganz gelingen, den Sumpf trockenzulegen. Aber dass ein Spitzenverband wie die UCI offensichtlich auch gar kein Interesse hat, ihren Sport beim Reinigungsprozess zu unterstützen, vielmehr als Saboteur auftritt, ist mehr als beschämend.

Der Radsport bleibt ein Faszinosum, auch deshalb ist er noch immer im Fernsehen präsent, auch deshalb sind ihm noch längst nicht alle Sponsoren von der Fahne gegangen. Allerdings: Wenn sich der Weltverband als Mauschler versucht, anstatt bei der Aufklärung tatkräftig mit anzupacken, werden auch jene nicht mehr mitmachen, die jetzt noch die Pedaltreterei als Plattform für ihre Produkte sehen.

Auch Tour de France und Giro sind in Gefahr, wenn die Glaubwürdigkeit immer häufiger im Straßengraben landet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Ausstellung "Die Staufer und Italien"

    Osnabrück (ots) - Zu Unrecht unter Druck Digitalisierung, PISA-Horror, Ingenieur-Mangel - unter solchen Vorzeichen ist die Grundlagenforschung zuletzt unter Rechtfertigungsdruck geraten. Zumal die geisteswissenschaftliche. Vollkommen zu Unrecht, wie derzeit die Staufer-Ausstellung in Mannheim besonders im Vergleich mit jener Staufer-Schau belegt, die 1977 700 000 Zuschauer nach Stuttgart gelockt hat. Geht es heute um die ...

  • 03.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Irland / Wirtschaft

    Osnabrück (ots) - Ohne zu täuschen Eine Staatsverschuldung, die fast bei 100 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung liegt, und ein Rekord-Haushaltsdefizit von 32 Prozent - die Iren hätten allen Grund, ihren Kummer mit einem frisch gezapften Guinness wegzuspülen. Doch den Menschen auf der Grünen Insel ist wegen der lang anhaltenden Rezession der Durst vergangen. Zumindest öffentlich. Während die Umsätze in den ...

  • 03.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Gehälter

    Osnabrück (ots) - Bonus und Malus Um nicht missverstanden zu werden: Bonuszahlungen und hohe Gehälter sind nicht per se unanständig. Sie können sehr wohl gerechtfertigt sein, wenn außerordentliche Leistungen vollbracht werden. Ganz anders verhält es sich aber, wenn Banken Verluste machen und trotzdem hohe Summen fließen. Denn Missmanagement darf nicht belohnt, sondern muss mit einem Malus bestraft werden. Alles ...