Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur Rede des Bundespräsidenten

Osnabrück (ots)

Überzeugender Auftritt

Der Bundespräsident hat eine gute Rede gehalten. Sie war ausgewogen und versöhnlich. Und sie enthielt Akzente, die bemerkenswert waren. Dass sich nicht nur einige Ausländer, sondern auch Teile der Eliten in Parallelwelten verabschieden, war beispielsweise eine hübsche Querverbindung. Auch dass der Stand in Sachen Integration weit besser als sein Ruf ist, durfte einmal gesagt werden. Und dass der Islam zum Land gehört und die Zukunft denen, die offen sind für Vielfalt. Beachtlich auch, dass Wulff die Nation mit bescheidenem Unterton auf schwindenden Einfluss einstimmte: Andere Länder wie Indien und Brasilien würden künftig den "ihnen zustehenden" Platz einnehmen.

Wenn es ein Problem gab für Wulff, dann jenes: Viele hatten keine gute, sondern eine herausragende Rede erwartet. Eine, die rechtfertigt, warum Horst Köhler dem Amt nicht gewachsen war und Joachim Gauck es nicht erhalten hat. Wulff wollte, ja, musste versuchen, den Parteigeruch abzustreifen. Dies ist ihm nur zum Teil gelungen. Aus seiner Haut kann eben keiner. Zu verstecken aber braucht er sich nach seinem Bremer Auftritt keineswegs. Der sollte Schlussstrich sein unter den Mäkeleien an Amtsantritt und Startphase. Zumindest das hat Wulff mit seiner Rede verdient, in der er gelungen den Bogen schlug von der staatlichen Einheit vor 20 Jahren zur gesellschaftlichen Einheit von heute, die nicht nur West und Ost, sondern auch Arm und Reich sowie Menschen verschiedener Herkunft umfassen muss.

Dem Präsidentenamt hat Wulff so ein Stück Würde zurückgegeben. Sie sich selbst zu verdienen bleibt dauerhafte Aufgabe.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Stuttgart 21 / Proteste

    Osnabrück (ots) - Schäbig Noch ehe auch nur im Ansatz geklärt ist, wie es zur Eskalation der Proteste von Stuttgart kommen konnte, hat die Opposition im Bundestag die Schuldigen schon ausgemacht: Die Bundeskanzlerin hat den martialischen Polizeiapparat in Marsch gesetzt, um jeden Protest gegen einen neuen Bahnhof zu ersticken. Als Erfüllungsgehilfen des Brutalostaats haben Ministerpräsident Mappus und Innenminister ...

  • 01.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu 20 Jahre deutsche Einheit

    Osnabrück (ots) - "West" oder "Ost" ist nicht mehr die entscheidende Frage 20 Jahre deutsche Einheit. Halb so lang, wie die DDR bestand. Ein Wimpernschlag im Lauf der Geschichte. Seit der Wiedervereinigung sind in Deutschland bald 15 Millionen Kinder geboren worden. Menschen, die die friedliche Revolution im Osten Deutschlands, den Mauerfall am 9. November 1989 und den unendlichen Jubel über das Ende eines ...

  • 01.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kenia / EU / Justiz / Piraten

    Osnabrück (ots) - Klappe dicht Mit dem Gefangenen-Verklappen in Kenia ist es für Deutschland vorbei. Das afrikanische Land hat der EU das Abkommen gekündigt, das Kenia verpflichtet, von EU-Soldaten gefangene somalische Piraten zu bestrafen. Die Gründe sind nachvollziehbar: Überlastung der Justiz, Verwicklung in fremde Händel. So geht eine Gratwanderung zu Ende: Denn die Entsorgungslösung via Kenia war für ...