Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kenia
EU
Justiz
Piraten

Osnabrück (ots)

Klappe dicht

Mit dem Gefangenen-Verklappen in Kenia ist es für Deutschland vorbei. Das afrikanische Land hat der EU das Abkommen gekündigt, das Kenia verpflichtet, von EU-Soldaten gefangene somalische Piraten zu bestrafen. Die Gründe sind nachvollziehbar: Überlastung der Justiz, Verwicklung in fremde Händel.

So geht eine Gratwanderung zu Ende: Denn die Entsorgungslösung via Kenia war für Deutschland schön bequem, barg angesichts der zweifelhaften Menschenrechtsstandards im kenianischen Justizvollzug aber auch das Risiko hässlicher Überraschungen. Jetzt muss der Bundestag endlich eine saubere rechtliche Basis für die Piraten-Abwehr durch Militär und Justiz schaffen.

Noch passt das deutsche Strafrecht schlecht auf diese Variante des organisierten Verbrechens. Gefährlicher Eingriff in den Seeverkehr ist schon so ziemlich das Schwerstwiegende, wofür deutsche Gerichte somalische Piraten verurteilen können, sofern diese nicht in flagranti bei massiver Gewaltanwendung erwischt werden. Sinnvoll erscheint daher, die Beteiligung an einer seeräuberischen Aktion an sich schon als Verbrechen zu werten, analog zur Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung.

Wenigstens dazu sollte sich Deutschland aufraffen. Alles andere hieße, die Piraten zu ermutigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kommunen / Gastgewerbe / Sperrstunde

    Osnabrück (ots) - Ein bisschen Spaß muss sein Vandalismus, Pöbeleien, lautstarkes Gegröle - immer wieder schlagen Nachtschwärmer über die Stränge und bringen andere um ihre Ruhe. Meist ist (viel) Alkohol im Spiel und geraten Gast- und andere Schankstätten in die Kritik. Doch Sperrstunden, wie sie vereinzelt wieder verhängt werden, sind keine Patentlösung. Das haben Pilotprojekte in 23 niedersächsischen Kommunen ...

  • 01.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Gaspreise / EWE

    Osnabrück (ots) - Ein Schlag ins Gesicht Eine undurchsichtige und vom Bundesgerichtshof als unangemessen einkassierte Preispolitik, ein frecher Brief mit der Androhung einer fristlosen Kündigung und eine medial aufgeblasene Schlichtungs-Show mit Sympathieträger Scherf als väterlich-verständnisvollem Vermittler: Das Verhalten der EWE im Gaspreis-Streit war ein Schlag ins Gesicht der Verbraucher. Das nun vorgelegte ...

  • 01.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Denkmäler / Literatur / Heinrich Heine

    Osnabrück (ots) - Ein Skandal ist das nicht Heinrich Heine darf nicht vor der Bremer Bürgerschaft stehen. Ein Skandal? Diesmal ausnahmsweise nicht. Hamburg reservierte dem berühmten Dichter einen Platz vor dem Rathaus. In Bremen steht dort hingegen der Roland - Freiheitssymbol und obendrein Weltkulturerbe. Da musste die Heine-Figur nicht auch noch stehen. Weniger ist jetzt wirklich mehr. Zum Aufreger taugt die Plastik ...