Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
RAF
Becker

Osnabrück (ots)

Chaos in Stammheim

Dass Verena Becker 1977 absolut gewaltbereit war, ist unbestritten. Sie war blutjung und voller Hass auf "die BRD", den Kapitalismus und den aus RAF-Sicht imperialistischen Führungsanspruch westlicher Staaten. Sie nannte den Staat, in dem sie lebte, ein "Schweinesystem", regte an, Autos in die Luft zu jagen, um auf die Sache der RAF aufmerksam zu machen. Sie beteiligte sich an Sprengstoffanschlägen und schoss auf Polizisten.

Dass die heute 58-Jährige aber vor 33 Jahren den damaligen Bundesanwalt Siegfried Buback und seine beiden Begleiter erschoss, wird das Stuttgarter Oberlandesgericht ihr nicht nachweisen können. Auch wenn Bubacks Sohn Michael als Nebenkläger auf einem solchen Mordvorwurf besteht und mutmaßt, der Sicherheitsapparat habe Becker jahrzehntelang gedeckt - selbst die Bundesanwaltschaft sieht in Becker nicht die Schützin von damals.

Becker hat 1977 wegen anderer Verbrechen bereits "lebenslänglich" bekommen - ihren Anteil am Buback-Mord sparte die Bundesanwaltschaft aber erklärtermaßen aus. Er falle angesichts der anderen Taten nicht ins Gewicht, hieß es - nebulös war das schon. Ein bisschen wirkt der neue Prozess deshalb wie der Versuch, nachträglich Ordnung in das mörderische RAF-Chaos zu bringen. Becker selbst wird auch nach 33 Jahren nichts zum Gelingen beitragen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / HRE

    Osnabrück (ots) - Erwartungen senken In der HRE werden am Wochenende die Sektkorken knallen. Die Pleitebank überträgt ihre Risikopapiere einer riesigen Bad Bank mit dem Namen FMS Wertmanagement - und damit dem Steuerzahler. Denn die Staatskasse muss für die zu erwartenden Milliarden-Ausfälle aufkommen. So hat die HRE wieder den notwendigen Freiraum für neue Finanzgeschäfte. Es ist ein Neubeginn. Wichtig ist, dass jetzt Landes- und Kommunalpolitiker ihre Erwartungen ...

  • 30.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Ausstellungen

    Osnabrück (ots) - Sprung nach vorn Feinste Museumsware, ein Besucheransturm sondergleichen und mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy zwei Schirmherren allererster Güte: "Bilder einer Metropole" ist mehr als eine Kunstausstellung. Essen serviert ein Premiumformat der Kultur. Mehr geht einfach nicht. Der Erfolg der Blockbuster-Ausstellung mag da unausweichlich sein. Und doch ...

  • 30.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auszeichnungen / Alternativer Nobelpreis

    Osnabrück (ots) - Mehr von diesem Geist Hidden Champions, so nennen Wirtschaftsexperten Firmen, die kaum jemand kennt, die aber in ihrer Branche Weltklasse sind. Und es gibt auch Hidden Heroes. Menschen, die wenig bekannt sind, aber Großes leisten. Das Komitee des Alternativen Nobelpreises hat jetzt vier "verborgene Helden" geehrt. Vier Persönlichkeiten und Gruppen, ...