Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Atom
Proteste

Osnabrück (ots)

Mach den Thierse

Umweltschützer, Gewerkschaften, politische Stiftungen, kirchliche Gruppen: Ein immer größeres Bündnis kämpft gegen die Verlängerung der AKW-Laufzeiten. Längst vorbei sind die Zeiten, als gleich in die linke Ecke gestellt wurde, wer ein "Atomkraft, nein danke" ans Auto pappte. Heute reicht die Anti-Atom-Bewegung bis weit ins bürgerliche Lager.

Man muss deshalb kein Prophet sein, um der Bundesregierung einen heißen Herbst vorherzusagen. Mit ihrem die Atomindustrie schonenden Energiekonzept scheucht sie viele Menschen von der Couch auf, die nach dem Beschluss zum Ausstieg aus der Kernenergie gedacht hatten, alles sei auf einem guten Weg. Das bedeutet stärkeren Zulauf bei Demonstrationen, die wieder deutlich machtvoller werden könnten.

Auf einem anderen Blatt steht, wie radikal der Protest vorgetragen wird. Dass sich Anti-Atom-Veteranen von Brücken abseilen oder an Eisenbahngleise ketten, ist kaum zu erwarten. "Ziviler Ungehorsam" durch Sitzblockaden ist dagegen durchaus auch älteren Semestern zuzutrauen, zumal Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse gerade erst vorgemacht hat, wie so etwas geht. Er setzte sich Rechtsextremisten in den Weg - und wurde dabei freudig angefeuert: "Thierse - blockier se".

Auch dieses Beispiel zeigt: Die Zivilgesellschaft ist wehrhafter geworden. Dies bedeutet eindeutig einen Gewinn für eine lebendige Demokratie.

Eines muss freilich immer erfüllt sein: Von reisenden Chaoten sollte sich kein friedlicher Demonstrant missbrauchen lassen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Umwelt / Wohnungsbau

    Osnabrück (ots) - Nicht um jeden Preis Das Programm zur energetischen Gebäudesanierung war und ist für große Teile der Bauwirtschaft ein Segen. Gerade mittelständische Betriebe haben vom Fördergeld zur besseren Isolierung älterer Häuser profitiert. Die Auftragsbücher platzten aus allen Nähten, nur noch treue Kunden wurden schnell bedient. Jetzt sind die Milliarden langsam in Dämmstoffe und neue Fenster verbaut. ...

  • 17.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Wahlen

    Osnabrück (ots) - An den Afghanen vorbei Schwer zu sagen, was schlimmer ist: Dass wieder viele Drogenbosse und Kriegsverbrecher ins afghanische Parlament einziehen werden - oder dass der Westen zwar darüber die Nase rümpft, die Ursachen aber seit neun Jahren konsequent ignoriert. Klar ist: Das eine hat jede Menge mit dem anderen zu tun. Wen sonst sollten die Afghanen wählen? In ihrer vom Dauerkrieg zermürbten, ...

  • 17.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel / Minderheiten / Migration

    Osnabrück (ots) - Der gemeinsame Frust vereint Dass Sarkozy mit seinen Äußerungen über deutsche Roma-Lager offenkundig Unsinn erzählt hat, ändert nichts daran, dass sich Berlin und Paris in ihrem Frust über Brüssel weit näher sind, als es den Anschein hat. Lange Zeit war Europaskepsis ein Phänomen an der Basis, während die Regierungen nicht müde wurden, flammend für die europäische Integration zu werben. ...