Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan
Wahlen

Osnabrück (ots)

An den Afghanen vorbei

Schwer zu sagen, was schlimmer ist: Dass wieder viele Drogenbosse und Kriegsverbrecher ins afghanische Parlament einziehen werden - oder dass der Westen zwar darüber die Nase rümpft, die Ursachen aber seit neun Jahren konsequent ignoriert. Klar ist: Das eine hat jede Menge mit dem anderen zu tun.

Wen sonst sollten die Afghanen wählen? In ihrer vom Dauerkrieg zermürbten, moralisch ernüchterten Gesellschaft gibt es politische Geschäfte auf Gegenseitigkeit, aber kaum Loyalitäten jenseits familiärer Bindungen. Zu wem auch? Ein Staat nach westlicher Vorstellung existiert nicht. Gewählt werden daher Vertreter des eigenen Clans, die öffentliche Leistungen garantieren. Im Regelfall also der größte regionale Grundbesitzer oder der von ihm benannte Kandidat - egal, ob Drogenbaron oder Ehrenmann. Denn das Gros der Afghanen kann sich nur von solchen lokalen Größen einen Arbeitsplatz, einen Brunnen, ein Almosen oder Schutz erhoffen.

Der Präsident und sein Staat spielen dagegen so gut wie keine Rolle. Noch weniger zählt, was auswärtige Mächte wie Deutschland als Demokratie anpreisen. Denn das hat viel mit der Innenpolitik in westlichen Ländern, aber wenig mit der afghanischen Gesellschaft zu tun. So gehen die importierten Demokratieformen samt Entwicklungshilfe an den meisten Afghanen vorbei. Die Machtverhältnisse bleiben die alten, logischerweise auch im Parlament.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel / Minderheiten / Migration

    Osnabrück (ots) - Der gemeinsame Frust vereint Dass Sarkozy mit seinen Äußerungen über deutsche Roma-Lager offenkundig Unsinn erzählt hat, ändert nichts daran, dass sich Berlin und Paris in ihrem Frust über Brüssel weit näher sind, als es den Anschein hat. Lange Zeit war Europaskepsis ein Phänomen an der Basis, während die Regierungen nicht müde wurden, flammend für die europäische Integration zu werben. ...

  • 17.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Arbeit / Frauen

    Osnabrück (ots) - Schluss mit der Scheinheiligkeit Es ist wieder so weit: Die Frauenquote ist da. Natürlich, wie fast überall, nur als hartnäckiges Wiedergängerthema in Diskussionen, die zu nichts führen. Diesmal hat EU-Kommissarin Viviane Reding die Quote auf die Tagesordnung gesetzt. Sie beklagt, dass das Zahlenverhältnis von hoch qualifizierten Bewerberinnen zu Frauen in Spitzenpositionen nicht passt. Das sei ja ...

  • 17.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Gemälde / Landesmuseum

    Osnabrück (ots) - Auf der Hintertreppe Der Kurator als Hehler? Die Affäre um das Tiepolo-Bild mit dem frommen Sujet liest sich wie eine einzige Teufelei, die von Beteiligten im Nachhinein umfrisiert wird - zu einem kleinen Missverständnis. Erstaunlich an der Sache ist nicht allein, dass ein Museum von den tatsächlichen Umständen eines Gemäldeerwerbs nichts wissen wollte. Bestürzend wirkt heute vor allem, dass es ...