Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Gemälde
Landesmuseum

Osnabrück (ots)

Auf der Hintertreppe

Der Kurator als Hehler? Die Affäre um das Tiepolo-Bild mit dem frommen Sujet liest sich wie eine einzige Teufelei, die von Beteiligten im Nachhinein umfrisiert wird - zu einem kleinen Missverständnis.

Erstaunlich an der Sache ist nicht allein, dass ein Museum von den tatsächlichen Umständen eines Gemäldeerwerbs nichts wissen wollte. Bestürzend wirkt heute vor allem, dass es erst eines Gerichtsurteils bedurfte, um zu erwirken, was einzig angemessen ist: die Rückgabe des Bildes. Dabei hätten die Museumsleute wissen können, unter welch dubiosen Umständen das Bild in ihr Haus gelangt ist. Ein viel zu niedriger Preis, eine wenig seriöse Vorbesitzerin, der Transport am Zoll vorbei: Aus solchen Details werden Hintertreppengeschichten gestrickt.

Das Landesmuseum ist nach dem Urteil jetzt am Zug. Verlorenes Vertrauen sollte im eigenen Interesse schnell wiedergewonnen werden - etwa durch eine kritische Revision der eigenen Bestände.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Papst / Großbritannien

    Osnabrück (ots) - Der Papst, der in die Kälte kam Der geschichtlich bedeutsame, weil erste Staatsbesuch eines Papstes überhaupt in Großbritannien ist für Benedikt XVI. eine schwierige Mission. Fälle von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche überschatten die Reise. Scharfe Kritik an den hohen Kosten des Besuchs, Pannen im Vorfeld und historische Belastungen nach der Abspaltung Englands von Rom machen den ...

  • 16.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Guantánamo / Häftlinge

    Osnabrück (ots) - Gute Tat mit Risiken Wetten, dass die Deutschen nie wieder von ihnen hören werden? Die zwei Araber, die jahrelang im US-Gefangenenlager Guantánamo inhaftiert waren, dürften als anonyme Gäste in Deutschland andere Ziele haben, als nachträglich den durch nichts erhärteten Vorwurf zu bestätigen, sie seien islamistische Terroristen. Wäre es anders: Warum sind sie nie verurteilt worden? Wie konnten ...

  • 16.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Energie / Gorleben

    Osnabrück (ots) - Würfel schon gefallen? Der Countdown läuft: Nur noch zwei Wochen dauert es, dann werden Bagger wieder Stollen in den Salzstock Gorleben graben. Nach zehn Jahren endet am 1. Oktober der unter Rot-Grün verhängte Erkundungsstopp. Und alles ist wieder so wie früher: Angeblich wird ergebnisoffen nach einem Endlager für hoch radioaktiven Atommüll gesucht. Doch es bleibt das ungute Gefühl, die Würfel ...