Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirchen

Osnabrück (ots)

Schwierige Suche in Käßmanns Schatten

Ein Stellengesuch für das Amt des Landesbischofs in Hannover sähe etwa so aus: Gesucht wird ein geistliches Oberhaupt für die größte evangelische Landeskirche in Deutschland. Der Bewerber - es kann selbstverständlich auch eine Frau sein - muss theologisch sattelfest und politisch interessiert sein, durchsetzungsstark, team- und integrationsfähig. Und er sollte dem Protestantismus ein Gesicht geben.

Das alles sind Eigenschaften, die auch Margot Käßmann besitzt. Doch genau da liegt das Problem: Jeder Nachfolger wird an der prominenten Vorgängerin gemessen, der gestrauchelten Bischöfin der Herzen, die sich zur Bestseller-Autorin entwickelt hat.

Kein Wunder, dass angesichts des langen Schattens so mancher mögliche Interessent zurückzuckt und absagt. Verschärfend kommen zurückgehende Finanzen und Mitgliederzahlen als Herausforderungen hinzu. Der künftige Bischof müsste zwischen der progressiven Gruppe Offene Kirche und der eher konservativen Lebendigen Volkskirche vermitteln. Eine echte Wahl sollte es im Kirchenparlament auch noch sein.

Zugleich blieb nur wenig Zeit für die Suche nach einem Nachfolger. Und viele Protestanten würden am liebsten Käßmann selbst wieder im Amt sehen. Die schwierige Kandidatensuche kann daher nur gelingen, wenn alle ihre Erwartungen herunterschrauben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater

    Osnabrück (ots) - Politische List im Spiel? Theaterabbau und Beschneidungen der künstlerischen Freiheit nach deutschem Vorbild? Da muss in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens, entweder etwas missverstanden worden oder aber politische List im Spiel sein. Das teils über Jahrhunderte gewachsene, vertraglich gut gesicherte deutsche Theatersystem lässt sich mit dem seit der Wende weitgehend unstrukturierten bulgarischen gar ...

  • 14.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft / Jugend / Studie

    Osnabrück (ots) - Optimismus - für alle Die Shell-Jugendstudie 2010 ist keine Überraschung, aber ein Alarmruf. Was renommierte Professoren auf 410 Seiten über die Befindlichkeit der 12- bis 25-Jährigen zusammengetragen haben, sehen Deutschlands Lehrer jeden Tag im Unterricht. Finanzkrise, Jobangst, Globalisierung sind dann kein Problem, wenn es in der Schule, in der Familie und in Mamas oder Papas Geldbeutel stimmt. ...

  • 13.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unglücke / Loveparade / Stadtrat

    Osnabrück (ots) - Der nächste Tiefpunkt Die Jagd nach Sündenböcken für die Loveparade-Tragödie wird immer hässlicher. Das unrühmliche Schauspiel im Duisburger Stadtrat um die gescheiterte Abwahl von Oberbürgermeister Sauerland war der nächste Tiefpunkt. Es ist zu befürchten, dass es nicht der letzte bleibt. Zu groß scheint die Verlockung, aus der Katastrophe politischen Profit zu ziehen; zu günstig die ...