Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft
Jugend
Studie

Osnabrück (ots)

Optimismus - für alle

Die Shell-Jugendstudie 2010 ist keine Überraschung, aber ein Alarmruf. Was renommierte Professoren auf 410 Seiten über die Befindlichkeit der 12- bis 25-Jährigen zusammengetragen haben, sehen Deutschlands Lehrer jeden Tag im Unterricht. Finanzkrise, Jobangst, Globalisierung sind dann kein Problem, wenn es in der Schule, in der Familie und in Mamas oder Papas Geldbeutel stimmt. Wen wundert's?

Auch dass 40 Prozent der Jugendlichen eher verzagt ins Morgen schauen, weil es zu Hause nur zum Nötigsten reicht, kann sich jeder selbst zusammenreimen. Den Shell-Wälzer also im Regal verschwinden lassen? Die abgegriffene Floskel "Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg" hören und sofort verdrängen? Bitte nicht. Dafür ist die Botschaft, dass Herkunft über Erfolg in Schule und Beruf entscheidet, zu beschämend.

Aber sie kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Deutschland macht sich nach 40 Jahren Sorglosigkeit zulasten der nachfolgenden Generationen endlich auf, seine Schulden zu begrenzen. Wenn die Shell-Studie hilft, dass die Ausgaben für Bildung und Familie verschont bleiben, hat sie ihren Sinn schon erfüllt. Eher ratlos macht die erste Reaktion der Jugendministerin. Ihr Hinweis, dass der Bund von 2011 bis 2014 zusätzlich rund 400 Millionen Euro in 4000 Brennpunkt-Kitas stecken will, wirft die Frage auf: Und was machen die, die sich schon heute Optimismus nicht leisten können?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unglücke / Loveparade / Stadtrat

    Osnabrück (ots) - Der nächste Tiefpunkt Die Jagd nach Sündenböcken für die Loveparade-Tragödie wird immer hässlicher. Das unrühmliche Schauspiel im Duisburger Stadtrat um die gescheiterte Abwahl von Oberbürgermeister Sauerland war der nächste Tiefpunkt. Es ist zu befürchten, dass es nicht der letzte bleibt. Zu groß scheint die Verlockung, aus der Katastrophe politischen Profit zu ziehen; zu günstig die ...

  • 13.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD / Sarrazin / Ordnungsverfahren

    Osnabrück (ots) - Ein Rauswurf, der Ruhe bringt Ein SPD-Politiker, den sogar die rechtsextreme NPD vereinnahmen will, hat bei den Sozialdemokraten nichts zu suchen. Die biologistischen Thesen Thilo Sarrazins sind mit dem SPD-Programm in keiner Weise vereinbar. Daher ist es nur folgerichtig, dass der Parteivorstand jetzt nahezu einstimmig ein Verfahren zum Ausschluss des ungeliebten Querdenkers eingeleitet hat. Selbst ...

  • 13.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weltsicherheitsrat

    Osnabrück (ots) - Die falsche Chefsache Was deutsche Spitzendiplomaten vor gut fünf Jahren völlig zu Recht als "letzte Katastrophe der rot-grünen Außenpolitik" bespöttelt haben, kommt nun als schwarz-gelbe Chefsache zurück: Deutschland strebt wieder in den Weltsicherheitsrat. Das kann nur Ärger in der UNO geben. Schließlich hat das Duo Schröder/Fischer damals verbrannte Erde hinterlassen, indem es Gequengel und ...