Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Atom

Osnabrück (ots)

Tarnen und Täuschen

Es ist einfach unterirdisch. Die Empörung über Geheimabsprachen mit der Atomindustrie und Schutzklauseln zu ihren Gunsten hat sich noch nicht gelegt, da gibt es schon die nächsten Negativ-Schlagzeilen: In der Schachtanlage Asse ist zwölfmal mehr mittelradioaktiver Atommüll abgekippt worden als bisher bekannt. Kein Schuft, wer Böses dabei denkt.

Auf erschreckende Weise verfestigt sich der Eindruck leichtfertigen Umgangs mit hochgefährlichem Material. Tarnen und Täuschen gehören in den verantwortlichen Kreisen offensichtlich zur Grundausbildung. Anders lässt sich der Etikettenschwindel mit mehr als 10 000 Atommüllfässern nicht interpretieren.

Fest steht: Auf den Steuerzahler kommen zusätzliche Belastungen zu. Dabei werden die Kosten für die Sanierung der einsturzgefährdeten Asse schon jetzt auf bis zu sechs Milliarden Euro geschätzt - eine schwere Hypothek für den Bund.

Umso wichtiger ist es, mehr Licht ins Dunkel der Endlager und brisanter Gesprächsrunden mit der Atomwirtschaft zu bringen. Dass nicht einmal Ministerpräsident McAllister beizeiten über alle Details des Energiekonzepts informiert worden ist, spricht Bände. Sollten zudem in verfassungswidriger Weise Absprachen mit der Industrie getroffen worden sein, wäre dies ein Schlag ins Gesicht aller Demokraten. So kann es nicht weitergehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur

    Osnabrück (ots) - Aktive Werkpflege Literarische Gesellschaften legen Archive an, forschen, diskutieren, organisieren Lesungen, Tagungen und Seminare und loben Preise aus - und das alles meist im Namen eines Klassikers der Literaturgeschichte. Es sind Vielleser, Künstler und Wissenschaftler, die sich gemeinhin in diesen Vereinen engagieren. Sie sorgen mitunter dafür, dass dieses Kulturgut lebendig bleibt, es neu interpretiert wird und in aktuellen Diskussionen präsent ...

  • 10.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Grüne

    Osnabrück (ots) - Anerkannte Opposition Seit Wochen werden die Grünen in Umfragen von Hoch zu Hoch getragen. Ob auf Bundesebene, in Baden-Württemberg oder in der Hauptstadt: Die Partei kann sich vor Zustimmung kaum retten und erarbeitet sich so quer durch die Republik Machtoptionen. Das ist die Anerkennung dafür, dass die Grünen im Moment die einzige schlagkräftige Oppositionspartei im Bundestag darstellen. Während ...

  • 09.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Kommunikations-Gau Als Revolution hat Kanzlerin Merkel den Atomkompromiss zwischen Regierung und Energiekonzernen in höchsten Tönen gelobt. Jetzt klingt es eher wie das Pfeifen im Walde. Es hätte nicht schlimmer kommen können. Das Bekanntwerden von Geheimklauseln ist der Kommunikations-Gau. Wie will die Koalition bei einem in der Bevölkerung hochsensiblen Thema Vertrauen bei den Bürgern aufbauen? ...