Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Sicherungsverwahrung

Osnabrück (ots)

Drängende Fragen

Sicherungsverwahrung und kein Ende: Ausgerechnet dieses Thema steht auf der langen Liste der Koalitionsstreitpunkte. Vielleicht, weil es so kompliziert ist. Aber vielleicht auch, weil sich damit schnell viel Gehör verschaffen lässt. Schwer kriminelle Menschen könnten zu Nachbarn werden! Wer dazu etwas zu sagen hat, findet sein Publikum. Viel wichtiger wäre es aber, eine Lösung zu finden.

Rund 100 verurteilte Verbrecher könnten bald wegen des Straßburger Urteils aus der Sicherungsverwahrung entlassen werden, teils sind sie es schon. Sie wurden vor 1998 verurteilt. Darum greift ein Gesetz aus jenem Jahr laut Straßburg für sie nicht, wonach die Verwahrungsdauer auch nachträglich verlängert werden darf. Statt Verlängerung gibt es für sie nun also die Entlassung.

Genau das versucht Thomas de Maizière mit seinem Vorschlag neuartiger Unterbringungsmöglichkeiten zu verhindern - um sofort den nächsten Widerspruch vom Koalitionspartner zu ernten. Konstruktive Zusammenarbeit sieht anders aus. Dabei drängen mit jedem entlassenen Verbrecher die Fragen immer mehr.

Was ist der richtige Umgang mit ihnen? Ist die Fußfessel eine Lösung? Oder doch die 24-Stunden-rundum-Bewachung von der Polizei? Hier müssen die Politiker jetzt vom Zögern und Streiten zum Entscheiden übergehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vertriebene

    Osnabrück (ots) - Zu Recht gewürdigt Wer die Charta der Vertriebenen richtig verstehen will, muss sich die Zeitumstände des Jahres 1950 vor Augen führen: Millionen Deutsche hatten Heimat, Hof und Besitz verloren und mussten ihr schwieriges Schicksal meistern. Oft hartherzig empfangen, hausten sie vielfach unter ärmlichen Bedingungen. Fünf Jahre nach Kriegsende fühlten sich gerade die Vertriebenen als größte Verlierer unter den Deutschen. Dass es für sie einen ...

  • 05.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Künstlerdorf Worpswede

    Osnabrück (ots) - Künstlerrefugium vor dem Umbruch Die Kulturplaner sitzen unweigerlich in der Zwickmühle: Einerseits muss sich das Künstlerdorf Worpswede verändern, um wieder mehr Menschen für sich zu interessieren. Andererseits zerstört jedes schicke Marketing ein wenig von dem Charme eines Ortes, in dem die Zeit auf wundersame Weise stehen geblieben zu sein scheint. Der Barkenhoff war zuletzt mit genau diesem ...

  • 05.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Spenden von Milliardären

    Osnabrück (ots) - Gut für künftige Geschäfte Es klingt nach einer gewaltigen Wohltat. Dutzende Milliardäre wollen den größten Teil ihres Reichtums einem guten Zweck spenden. Die Aktion wird glaubwürdig durch ihre Initiatoren: Warren Buffett und Bill Gates gehören zu den größten Spendern der Welt. Ihr Spendenaufkommen übersteigt sogar das Bruttosozialprodukt vieler Staaten. Dass diese Selbstlosigkeit auch ...