Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Spenden von Milliardären

Osnabrück (ots)

Gut für künftige Geschäfte

Es klingt nach einer gewaltigen Wohltat. Dutzende Milliardäre wollen den größten Teil ihres Reichtums einem guten Zweck spenden. Die Aktion wird glaubwürdig durch ihre Initiatoren: Warren Buffett und Bill Gates gehören zu den größten Spendern der Welt. Ihr Spendenaufkommen übersteigt sogar das Bruttosozialprodukt vieler Staaten. Dass diese Selbstlosigkeit auch Antrieb aller anderen Milliardäre ist, darf bezweifelt werden. Denn riesige Summen können mit einer Spende auch vor der drohenden Erbschaftsteuer oder unfähigen Erben gerettet werden.

In jedem Fall gibt es schon jetzt Gewinner der Aktion: die Superreichen. Nach der Finanz- und Wirtschaftskrise hat insbesondere das Image der amerikanischen Milliardäre in den vergangenen beiden Jahren erheblich gelitten. Die Auswirkungen der Krise haben die US-Bevölkerung viel härter getroffen als die deutsche. Viele Amerikaner verloren durch Banken- und Börsenspekulanten ihre Existenz. Schnell wuchs die Wut gegen jene, die nach der Krise immer noch superreich waren. Allein mit der Ankündigung einer Riesenspende werden sich die Milliardäre nun für die nächsten Jahrzehnte im Glanz einer Wohltat sonnen können - gut für künftige Geschäfte.

Damit Bedürftige wirklich profitieren, bleibt zu hoffen, dass die amerikanische Regierung die Spendenbereitschaft nicht als Rechtfertigung nutzt, um sich noch weiter aus sozialen Projekten zurückzuziehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiesparlampen

    Osnabrück (ots) - Der Eselei zweiter Akt Es ist zwar ein Stück aus dem Tollhaus. Aber die EU bleibt entschlossen, es in allen Akten durchzuspielen. So wird demnächst auch die 75-Watt-Glühbirne verboten; Energiesparlampen schaffen wie bereits für den 100-Watt-Kolben Zwangsersatz. Ausgerechnet die. Zu Recht prangern Verbraucherschützer an, dass eine Litanei von Leistungs- und Schadstoffbeschreibungen auf der ...

  • 04.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Berlusconi bleibt geschwächt Für Silvio Berlusconi war dieser Mittwoch ein Schicksalstag. Nun kann der Premier erst einmal aufatmen, doch Anlass zum Jubeln hat er nicht. Das Misstrauensvotum gegen den unter Korruptionsverdacht stehenden Staatssekretär Giacomo Caliendo ist zwar gescheitert - aber auch nur, weil sich die 33 abtrünnigen Anhänger um Berlusconis früheren Juniorpartner Gianfranco Fini ...

  • 04.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran / Anschlag / Ahmadinedschad

    Osnabrück (ots) - Ohne Tränen War es eine Bombe oder ein Böller? Ein Anschlag auf den Präsidenten oder ein Akt der Freude über den Besuch von Ahmadinedschad, wie es ein Teil des iranischen Regimes darstellt? Der Holocaust-Leugner, Hardliner und Atom-Provokateur hat viele Feinde im In- und Ausland, die über ein Ableben Ahmadinedschads keine Träne vergießen würden. Die Frage nach der Legitimität eines ...