Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirche
Lutherbibel

Osnabrück (ots)

Luther bewegt sich - die Telekom nicht!

Es verlockt, die beiden Meldungen gegeneinander auszuspielen: hier die Luther-Bibel, die trotz ihrer kanonischen Bedeutung für das Deutsche überarbeitet wird. Dort die Telefongesellschaft, die bei aller Kritik an Nonsens-Anglizismen festhält. Luther bewegt sich, die Telekom nicht!

Tatsächlich haben die Nachrichten vor allem eines gemeinsam: Sie zeugen von der Sensibilität, mit der hierzulande auf Sprache geachtet wird. Das zeigt sich in der Eile, mit der die EKD schon vorab beschwichtigt: Außer Anpassungen an den Forschungsstand wird an Luthers Deutsch nicht rumgebessert! Es zeigt sich auch in der Wut von Sprachschützern - und Kunden - über scheußliches Marketing-Deutsch.

Und es stimmt ja: Man kann darüber lachen, dass kaum ein Telekom-Kunde weiß, was eine Desktop Solution ist. Der beleidigte Tonfall, mit dem der Verein Deutsche Sprache sich wieder beschwert, ist allerdings überflüssig. Jede Firma darf so schlecht sprechen, wie sie will. Unsereins darf den Telefonanbieter wechseln - und die Sache mit Humor sehen. Ratschlag an die Telekom: Macht es wie Luther und schaut doch auch mal den Leuten aufs Maul. Ratschlag an die Sprachpuristen: Beruhigt euch, Freunde. Das Telefonbuch ist nicht Gottes Wort.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Banken / Urteile

    Osnabrück (ots) - Ruhmloser Vorreiter Herren des Universums, Kasino-Zocker, Selbstdarsteller und Schönredner: Von dieser Art Bankmanager hat es vor dem Platzen der US-Immobilienblase allzu viele gegeben. Und leider kaum eine Instanz, die ihnen Einhalt geboten hat. Das soll sich jetzt ändern, doch bislang hat sich in Sachen Finanzkontrolle vor allem wegen der Blockade angelsächsischer Länder international nichts ...

  • 14.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Korruption / EU

    Osnabrück (ots) - Ärgerlich Zwar gibt es Korruption in der EU, doch deshalb noch keine korrupte Union. Jeder Fall von Bestechung und Betrug ist zu viel. Gemessen an der dreistelligen Milliarden-Summe im EU-Haushalt, bewegt sich das Volumen illegal verwendeter Gelder im niedrigen Prozentbereich. Das ist ärgerlich, aber nicht systemgefährdend. Neben dem Europäischen Rechnungshof spielt vor allem die Fahndungsabteilung ...

  • 14.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Umwelt / Klima / Regierung

    Osnabrück (ots) - Auf Samtpfoten Kaum zu glauben: Zwei Minister von CDU und FDP wollen mit vereinten Kräften das Problem Gasspeicher zusammenschrumpfen, an dem sich schon die Vorgängerregierung verhoben hat. Neuer Geist in der Streitkoalition? Funktioniert der Plan, kommt die unterirdische Entsorgung des Klimakillers Kohlendioxid nun doch, allerdings nur in Form weniger Pilotanlagen. Und um die Widerstände der Länder ...