Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tarife
Gesundheit
Ärzte

Osnabrück (ots)

Maßvoller Kompromiss

Die Klinikärzte an den kommunalen Krankenhäusern können zufrieden sein mit der jüngsten Tarifeinigung. Gerade für die hohe Belastung durch Bereitschaftsdienste in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen erhalten sie nun erheblich mehr Geld. Damit allein bessern sich zwar nicht die stressigen Arbeitsbedingungen, doch zumindest wird der Dienst zu ungünstigen Zeiten attraktiver entlohnt. Es war richtig, den Schwerpunkt gerade auf diesen Bereich zu legen.

Mit dem maßvollen Kompromiss können alles in allem auch die Betreiber der bundesweit 700 kommunalen Kliniken leben. Zwar werden manche Krankenhäuser in einer wirtschaftlich schwierigen Lage jetzt zu Einsparungen von Personal gezwungen sein. Die meisten Kliniken aber dürften die Mehrkosten, die jetzt auf sie zukommen, durchaus schultern können. Der Durchbruch ist letztlich auch aufgrund der dreiwöchigen Streiks der Mediziner in den vergangenen Wochen erzielt worden. Es hat sich somit für die Ärzte ausgezahlt, dass sie auf die Straße gegangen sind.

Ihnen war bewusst, dass sie wirksame Druckmittel in der Hand hatten. Auch aufgrund des Mangels an Ärzten waren sie in einer günstigen Verhandlungsposition. Hinzu kommt das Argument, ins Ausland abzuwandern, wo zum Teil bessere Arbeitsbedingungen herrschen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Nachfolge

    Osnabrück (ots) - Durchsichtig Eine Woche ist es jetzt her, seit Christian Wulff zum Kandidaten für das Bundespräsidentenamt gekürt worden ist. Die Aufgeregtheiten sind in der Zwischenzeit nicht geringer geworden - eher im Gegenteil. Auf der einen Seite überlagern nach wie vor die permanenten Zwistigkeiten in der Koalition die Präsidentenwahl. Ein beredtes Beispiel dafür liefert die kaum verhohlene Drohung des ...

  • 09.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Ballack

    Osnabrück (ots) - Auftrag für Magath Beim Gehalt ist Michael Ballack zu Abstrichen bereit. Bei der Klasse seines neuen Vereins nicht. Der Capitano will noch zwei Jahre auf höchstem Niveau spielen, um bei der EM 2012 einen würdigen Abtritt von der internationalen Bühne feiern zu können. Mit der Vorgabe Champions League engt sich der Kreis der künftigen Arbeitgeber stark ein. Sollte Jose Mourinho seinen Wunschspieler ...

  • 09.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Opel

    Osnabrück (ots) - Opel von Staats wegen zu helfen ist und bleibt verkehrt. Alle vernünftigen Gründe sprechen dagegen. Da ist zum einen, dass Opel nicht wegen der Krise in Not geriet, sondern dass Management und Marktentwicklung für die Misere verantwortlich waren und sind. Da ist zweitens, dass GM als Mutter zuallererst dafür sorgen muss, dass der Hersteller wieder in ruhige See gelangt. Drittens schadet jede Hilfe ...