Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur Krise der Regierungsparteien

Osnabrück (ots)

Schwerer Schlag

Die schwarz-gelbe Regierung steht vor einer neuen Bewährungsprobe. Als wären Griechenland- und Eurokrise sowie die massiven Haushaltsprobleme in Deutschland nicht schon Herausforderung genug, müssen Union und FDP nun auch noch einen neuen Bundespräsidenten finden. Und das in kürzester Zeit. Die Turbulenzen nehmen kein Ende, sondern werden immer heftiger.

Vor allem für Angela Merkel bedeutet Köhlers Schritt einen schweren Schlag. Denn einmal mehr verliert sie einen wichtigen politischen Weggefährten. Das wird nach den aufsehenerregenden Abgängen von Friedrich Merz und Roland Koch völlig zu Recht die Kritik verstärken, die Partei- und Regierungschefin sei nicht in der Lage, gute Leute zu halten, oder lasse es an Rückendeckung mangeln.

Die Regierungschefin, die bereits in der Eurokrise Führungsstärke und Entschlossenheit vermissen ließ, gerät damit immer stärker in die Defensive. Sie verliert ebenso wie die Regierungsparteien dramatisch an Zustimmung: keine guten Voraussetzungen für konsequentes Krisenmanagement, wie es angesichts der gigantischen Herausforderungen zurzeit eigentlich erforderlich wäre. Stattdessen sieht sich sogar das Staatsoberhaupt im Stich gelassen und wirft den Bettel hin - ein Trauerspiel auf gefährlich großer Bühne. Denn immerhin ist Deutschland die größte Volkswirtschaft in der EU und dementsprechend wichtig für ganz Europa.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur SPD

    Osnabrück (ots) - Wenig schmeichelhaft Nach der herben Niederlage bei der vergangenen Bundestagswahl hat die SPD-Basis ihrer Parteiführung ein wenig schmeichelhaftes Zeugnis ausgestellt. Das Urteil fällt teils vernichtend aus. Vor allem: Die Kluft bei Reizthemen wie der Hartz-IV-Gesetzgebung zwischen dem einfachen Parteimitglied und der SPD-Spitze könnte kaum größer sein. Hier muss Parteichef Gabriel ansetzen, soll der Status als Volkspartei nicht endgültig verloren ...

  • 31.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Wald-Klima Fonds

    Osnabrück (ots) - Recyceln für ein Refugium Wälder liefern nicht nur unerlässlichen Rohstoff. Sie sind zugleich für viele Menschen eines der letzten Refugien, um einmal durchzuatmen und vom Alltag abzuschalten. Die Forstwirte haben daher eine hohe Verantwortung, die zuweilen einer Gratwanderung gleichkommt: Folgen sie der wirtschaftlichen Maxime, Rendite zu erwirtschaften, bleibt oft genug der ökologische Nutzen auf ...

  • 31.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Rücktritt von Horst Köhler

    Osnabrück (ots) - Rückzug in Panik Horst Köhler hat Geschichte geschrieben. Erstmals seit Bestehen der Bundesrepublik wirft ein Bundespräsident spontan hin. Jetzt wird ihm vielfach reflexartig Respekt gezollt - aber wofür? Der 67-jährige Christdemokrat begründet seinen überraschenden Rücktritt mit der Kritik an seinen Äußerungen zu Afghanistan. Angesichts der öffentlichen (Medien-) Schelte mögen Köhler die ...